Nokia 3310: nach Wasserschaden kein Klingelton

• Hallo,

habe die Tage ein Nokia 3310 mit Wasserschaden bekommen, welches ich gleich in ein Alkohol Bad gegeben hab.
    Die Platine wurde komplett gereinigt und das Handy funktioniert soweit wieder.
    Nur habe ich feststellen müssen, dass der Buzzer keinen Klingelton abspielt - also einen neuen eingebaut.
    Aber leider keine Verbesserung, das 3310 vibiriert nur bei eingehenden Anrufen.

Was kann da noch defekt sein?

Thorsten

• Re: Nokia 3310: nach Wasserschaden kein Klingelton

Hallo!

Messe doch einfach mal an den Buzzer-Pads nach, ob dort auch die Ansteuersignale ankommen. Das eine ist die Batteriespannung und das andere das PWM-Signal. Das kannst Du über den UI-Chip zum DSP zurückverfolgen. Wenn am UI-Chip bereits kein PWM-Signal ankommt ist vermutlich irgendwo zwischen DSP und UI-Chip die Leiterbahn unterbrochen oder am DSP ist die Lötstelle defekt. In diesem Fall würde ich den DSP nachlöten.

Gruß,
    Frank

• Aus Erfahrung kann ich Dir empfehlen,die Verbindung zwischen U/I Switch und den Buzzerpads zu überprüfen.Meist ist die Unterbrechung dort.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Noch genauer: unter dem UI-Chip (der grösste, der ausserhalb der RF-shields liegt) ist eine von drei (?) Durchkontaktierungen, die kaputt ist. Unter dem UI-chip lagern sich die meissten Wasserrückstände und dort zerfressen diese am ehesten die Kupferschichten der Platine. Schau dir das mal genau mit der Lupe an.
    Evtl. kannst du versuchen, das mit Draht zu flicken, lass aber den UI-Chip unter allen Umständen auf der Platine! Wenn dort schon ein Wasserschaden sein Werk soweit vollbracht hat, sind die Lötpads des Chips auch angegriffen und jeder Lötversuch daran gibt den Durchkontaktierungen den Rest. Dummerweise enden viele Durchkontaktierungen in den _mittleren_ Layern, sodass ein Flicken nicht möglich ist!

Gib das Telefon einfach auf und gut is.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!