RAM: mehrere kleine riegel oder einen großen?

• hallo!
    mal schauen ob mir da jemand weiterhelfen kann ...

heute hat man auf den mainboards oft mehr als 2 bänke für arbeitsspeicher - in meinem fall sind 4 gegeben ... da ein 2GB riegel nun ausgefallen ist überlege ich was ich nun machen soll ... da ich den platz habe (nun 3 freie bänke) könnte ich mehrere kleine riegel oder einen großen verbauen ... da stellt sich mir die frage:

was ist vorteilhafter für die performance - mehrere kleine RAM riegel, oder einen großen?

wer kann mir diese frage beantworten?
    meinem verständnis nach müssten mehrere kleine eine bessere performance bieten, als ein großer.
    also z.b. 2x1GB besser als 1x2GB ... oder vertue ich mich da?

gruß mpbrei :)

• Servus,
    kommt, denke ich, auch auf das Mainboard drauf an,
    aber grösser ist immer besser.

(auf dem MAC ist es so, das a) paarweise bestückt werden sollte,
    und b) besser 2x 2GB als 4x 1 GB )

ich glaube das ist immer noch so :-)

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• es kommt auf deinen PC an. Die meisten Rechner haben 2 Speicher-Kanaäle, also sollte man auch beide belegen um eine optimale Performance zu erreichen.
    Setzt du nun 4 Module ein, dann werden diese teilweise runtergetaktet, aber halt nicht immer.

• Wie schon gesagt wurde, solltest du idealerweise so viele Riegel einbauen, wie Speicherkanäle vorhanden sind.

Bei geringerer Anzahl kannst du sonst nicht die gesamte Speicherbandbreite nutzen und bei steigender Anzahl der Module erzeugen diese eine größere kapazitive Last. Darunter kann dann die Signalqualität leiden, was schlimmstenfalls zu Instabilitäten führt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!