N97 mini, HD2 oder was ganz anderes?

• Hallo liebe TTler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen mehr oder weniger "Businessgerät". Ich brauche auf jedenfalls eine bedienbare Qwertz, gleich ob physisch oder als Touchscreen. Bislang habe ich Geräte wie das E61i etc. genutzt, mit denen ich eigentlich zufrieden war. Allerdings ist gerade in der Bedienung ein TS manchmal praktischer.

Ich lege großen Wert auf:

-Qwertz Tastatur (TS oder physisch)
    -vernünftiger Kalender mit ordentlicher Notizfunktion
    -Homescreen mit Terminen (sonst vergesse ich die immer)
    -GPS, sofern es ne vernünftige Halterung für das Auto gibt
    -vernünftig nutzbare integrierte Freisprecheinrichtung
    -Nutzung sämtlicher Formate wie Pdf, Word, Excel und Videodateien (brauche ich beruflich)
    -WLAN
    -Surfcomfort (Bedienung, Scrollen etc.)
    -Verarbeitung

Ich lege gar keinen Wert auf:

-Qualität der Kamera
    -MP3 und sonstige Musikfunktionen
    -Spiele

Ich habe mir bislang das N97 mini und das HD 2 ausgeguckt, überlege aber grade, ob ich nicht aufs HD Mini warten sollte. Mit Android hatte ich noch keine Berührpunkte. Das Hero z. B. gefällt mir irgendwie gar nicht. Optisch und haptisch.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Nordisc

-I-

• Ich würde mal ein Blick auf dieses hier werfen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4040033#post4040033
    Dort habe ich einige Gedanken dazu aufgeschrieben, sowie einige Tests zusammengebündelt. Es gibt etliche Manager/Geschäftsleute/etc., die mit diesem Phone recht zufrieden sind. (So zumindest las ich es in diversen Foren)

HD2 hat allerdings hardwaremäßig die Nase vorn, auch gegenüber dem N97 (mini), aber manchmal möchte ein Nutzer lieber mit einer Hardware-Tastatur schreiben, und da soll das Touch Pro 2 momentan die beste Tastatur haben.
    Gut ist auch die sehr hohe Auflösung, womit das Surfen mittels Opera ein Feeling fast wie auf dem PC bietet.

Natürlich ist es auch bequem, wenn du deine ganzen beruflichen Dinge auf dem PC und dem Smartphone synchron halten kannst, weil alles aus einem Hause kommt, also Office, Outlook, usw. (Gibt aber auch Lösungen für Symbian, die das bewerkstelligen sollen).

Ich schätze bei OS vor allem die Freiheit, dass ich diverse Alternativen für meine Zwecke benutzen kann, so kann ich bei Windows Mobile einmal auf Acrobat Reader zurückgreifen, oft wähle ich aber einen anderen schlankeren, schnelleren PDF-Reader, der mir nur den Text mit Zeilenumbruch darstellt, und ich nur noch nach unten scrollen brauche. (gibt sogar Programme, die scrollen automatisch, brauche gar nichts mehr tun, ausser lesen... ;))

Vorteil bei diesem Smartphone (wie auch beim HTC HD2) ist zudem, dass es recht verbreitet ist, also viele "Cracks" es mit verbesserten ROMs versorgen, womit man es ggf. flashen könnte, und damit die Performance, Ergonomie, Stabilität, etc. in neue Höhen treiben kann, auch in Deutsch, bis hin, dass es inzwischen auch mit Android läuft

(daneben wurde sogar inzwischen Ubuntu Linux drauf installiert, aber dieses ist (noch) Spielerei und eher kaum vernünftig nutzbar)

weiteres siehe obigen Post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!