Autoradio Kaufberatung zwischen 80-100€

  • Also ich hab als Gelegenheitskauf mir ein Sony MEX BT3600U zugelegt.
    Ich empfehle dir, bei einem Händler vorbeizuschauen, wo du die Bedienung(skonzepte) der Geräte/Hersteller testen kannst. Ich bin soweit mit dem Radio zufrieden, allerdings hat sich meine Befürchtung bestätigt, dass ich das Sony Bedienkonzept in einigen Punkten nicht mag. Das nervigste ist das auswählen der Tonquelle:
    Sony hat eine Reihenfolge festgelegt Tuner-USB-(CD)-Aux- Bluetooth Audio - Bluetooth Phone. D.h. um von USB auf Tuner zu schalten musst du 4-5 mal "Source" drücken.... da drückt man dann oft aus versehen einmal zuviel und zappt wieder durch die ganze Liste.(Quellen die man nie nutzt kann man leider nicht unterdrücken-nur CD wird automatisch ohne eingelegtem Medium unterdrückt )
    Bei eiskalten Temperaturen ist das Display anfangs etwas langsam und ein unnützer optische Wirbeleffekt- den man wohl leider nicht abschalten kann- macht die Sache nicht einfacher.Und man ist etwas abgelenkt weil man immer wieder aufs Display schauen muss, "wo man gerade ist".


    Man muss sich halt langsam an das "getippe" gewöhnen...weiß nicht ob andere Hersteller das viel besser gelöst haben...


    Ansonsten bin ich zufrieden:
    +USB Anschluss frisst bisher alles
    +MP3 Browser ist ganz ok umgesetzt
    +MP3 Player merkt sich Lied und Position beim Radio/Auto abschalten, abziehen des USB Sticks etc. Ideal für Hörbücher. Beim einstecken vom USB Stick wechselt das Radio automatisch auf USB und startet den zuletzt gehörten Track an der richtigen Zeitposition.
    +Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert passabel


    Zum Thema Front USB:
    klar ist praktisch wenn man den mobilen MP3Player/Stick einsteckt und gleich die aktuelle Kollektion hat. Es gibt aber auch gute Gründe für "back" USB. Man kann USB Verlängerungskabel z.B. ins Handschufach, Mittelkonsole etc. legen. Denn beim Front USB steht der Stick unschön aus der Konsole heraus. Mit einem kleinen "kurzen" USB Stick ist es ok, aber trotzdem sieht jeder Passant den steckenden USB Stick....
    Wer also eher einen relativ konstante Audiosammlung im Auto mitführt und nicht ständig den Stick mitnimmt, der bevorzugt eben evtl die Unterbringung des Sticks z.B. im Handschufach.


    Alternativ finde ich in so einem Fall einen SD Kartenslot empfehlenswert, statt USB Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!