Hallo,
mal eine Frage an die Profis hier. Ich bin seit etwa einem Jahr selbstständig, noch neben dem Studium. Ich habe mich bislang noch praktisch gar nicht mit solchen Fragen wie z.B. der Rente beschäftigt, möchte dies aber jetzt doch so langsam und endlich mal nachholen.
Da ich nicht weiß, wie es nach dem Studium weitergehen soll, also ob überhaupt eine Anstellung als Arbeitnehmer in Frage kommen wird, oder vielleicht doch das Gewerbe weiterhin exklusiv bestehen bleiben wird, kommen Fragen nach Dingen wie "Rentenversicherung" auf.
Ich muss auch nochmals anführen, dass ich zu diesem Thema noch keinerlei Beratung genossen habe und mich daher zunächst einmal etwas allgemeiner informieren möchte hier. Was würde man mir denn zunächst raten wollen? Ich habe bislang nur ein paar Webseiten und Onlinerechner diverser Versicherer angesteuert und solche Dinge wie Rürup Rente oder Private Rentenversicherung gelesen. Was ich eben möchte, ist nun endlich mit mitte 20 einen Grundstein zu legen, um auch im Falle der weiteren Selbstständigkeit die Altersvorsorge anzugehen.
Was käme hier in Frage, wieviel sollte man im Regelfall monatlich dafür aufwenden? Nun, so fürstlich ist das Einkommen momentan auch wieder nicht, um viele hundert Euro monatlich dafür aufwenden zu können. Daher auch eine interessante Frage: Sind solche Beiträge evtl. auch flexibel, um beispielsweise zunächst eher im Bereich von ~ 200 Euro, und bei Bedarf später auch mehr monatlich aufzuwenden? Wie sieht es steuerlich aus, kann man solche Aufwendungen auch als Ausgaben steuerlich geltend machen? Und dann ebenso nicht uninteressant: Was, wenn das Gewerbe in einigen Jahren wieder erwarten doch aufgegeben werden sollte?
Ich hoffe ihr habt Verständnis für diese vielen Fragen eines noch Unwissenden und könnt mir etwas weiterhelfen, damit ich mit ersten Informationen bereits ein wenig gerüstet bin.