Probleme mit CLIP: Deutsche Agfeo AS 281 AiO an österreichischem Analoganschluss

• Ich betreibe eine Deutsche Agfeo AS 281 Aio an österreichischem Analoganschluss.

Eigentlich funktioniert alles bis auf CLIP:

Die CLIP-Nummer nur am Anfang eines Anrufes an den Apparaten kurz angezeigt und verschwindet dann. Außerdem entsteht nach den ersten 2 Klingeltönen eine kurze Klingelpause und die Anlage meldet dann einen neuen Anruf (ohne Nummer), obwohl derselbe Ruf nosch aktiv ist.

Weiss jemand, ob das ein Problem der deutschen Anlage am österreichischen Anschluss ist oder machen das auch die österreichischen AS281 so?

Könnte man evtl. auf eine öst. Firmware upgraden? Weiss jemand, ob man eine Deutsche Agfeo Anlage auf eine öst. Firmware upgraden kann?

• man kann und muß die anlage upgraden, allerdings bekommt ein deutscher fachhändler die österreichische firmware nicht, soweit ich weiß.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• ich gehe davon aus, daß dir die agfeo-hotline in sachen eines firmwaretausches helfen kann. agfeo weist zwar m.e. darauf hin, daß die anlagen nur für den einsatz in den ländern taugen, für die die jeweilige länderversion hergestellt wurde. ich glaube jedoch nicht, daß sich die hardware wirklich unterscheidet - eher, daß man den key zum wecken einer anderen ländereinstellung nicht an endkunden weitergeben will oder daß evtl. ein eprom-tausch dafür nötig ist. das beschriebene oder ein ähnliches fehlverhalten würde ich von einer deutschen tk-anlage an einem östereichischen analoganschluß generell erwarten. die analoge clip-übermittlung geschieht per mfv, was der in österreich möglichen durchwahlsignalisierung an analoganschlüssen ähneln dürfte. ich vermute also, ein anruf von der nummer 08154711 an dich wird demnach von deiner tk-anlage so interpretiert, als ob der anrufer zu deiner nebenstelle 08154711 durchgewählt hätte. die nebenstelle 08 gibt es an deiner anlage nicht, und so zeigt sie sich irritiert. wie schon ein österreichischer humorist treffend bemerkte: der größte unterschied zwischen deutschen und österreichern ist ihre gemeinsame sprache. ich sende mal einen wakeup call an einen spezialisten in österreich, der sich mit deutschem fernmeldezeugs näher auskennt.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Thies

clip wird im analogen nicht per mfv, sondern per fsk übertragen.

@all
    die firmware der anlagen ist unterschiedlich, für jedes land gibts extra firmware. in der regel führt agfeo selbst keine firmwareupdates durch (außer bei eingeschickten anlagen) sondern überläßt das den fachhändlern. aber fragen kostet nix (außer den kosten für 0900...).

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• @all: Vielen DANK für die bereitwillige Mithilfe!

@8818: Ich hätte über einen öst. Händler Zugang zur österreichischen Firmware.
    Habe schon bei Agfeo angerufen: Die sagen, dass die Anlage für die Umstellung eingeschickt werden muss.

Thies: Wäre super, wenn sich noch ein österreichischer Spezialist einschalten könnte.
    Das mit der Sprache ist wohl ein wahres Wort. Übrigens, diesem Karl Kraus wird auch folgender Spruch nachgesagt: "Die Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken." Hoffentlich kommen wir auch auf Gedanken zum Lösen meines Problems :-)

Hat schon mal jemand eine deutsche Agfeo-Anlage auf österreichische FW upgegraded? Was kann bei so einem Upgrade schlimmes passieren?

• ich habe die österreichische anlage schon auf deutsch umgeflasht, da mußte ich nix einschicken.

• Kann man den aktuellen Firmwarestand sichern und dann wieder raufspielen, falls beim update mit tk-flash etwas schiefgeht?

Oder kann mir jemand als Backup die deutsche Firmware für die 281 senden ... ich habe nur Zugriff auf die österreichische?

• das kann man nicht sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!