Vodafone Internet Abrechnung in 100kb blöcken, wie genau?

  • Die Netzbetreiber rechnen ja in unterschiedlichen kb-blöcken ab, vodafone z.b. hat 100kb blöcke im tarif superflat wochenende internet. o2 hat 10kb soviel ich weiß.


    so, das heisst, dass immer mindestens 100kb abgerechnet werden.


    nur was bedeutet das in der praxis?


    da sieht es ja so aus, dass diverse tools alle paar minuten/stunden diverse abfragen machen, welche jeweils wenige kb veranschlagen.


    kostet nun jede dieser abfragen automatisch 100kb, weil nur alle 10 minuten eine abfrage mit z.b. 2kb kommt?
    oder gibt es etwas wie einen timeout, der z.b. die verbindung für 60 minuten "offen" hält und wenn innerhalb dieser 60 minuten dann 10 anfragen á 2kb reinkommen, dann insgesamt auch nur 100kb abgerechnet werden und nicht 10 x 100kb?


    und was passiert, wenn ich die internet-verbindung manuell beende und wieder aktiviere? oder wenn ich gerade wo bin und es gibt kein netz, danach aber wieder?


    ich hoffe ihr versteht was ich meine und mir kann jemand erläutern wie das funktioniert?

  • Jedes mal beim Beenden der aktuellen Internet-Session wird das verbrauchte Datenvolumen auf volle 100kb aufgerundet.


    Hast du ein Programm, dass alle paar Minuten eine Verbindung aufbaut, ein paar kb überträgt und dann die Verbindung wieder abbaut, so schlägt jede dieser Verbindungen mit 100kb zu Buche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!