Frage zu Nicht-Handy-LEDs

• Hi,

ich war eben bei http://www.hoeinz.com und wollte blaue LEDs bestellen.

Die Beschreibung zu den LEDs lautet:

Farbe: Blau
    Öffnungswinkel: 20°
    Helligkeit: 6000mcd (If=20mA)
    Material: GaInN
    Gehäuse: Water Clear
    Wellenlänge: 468nm
    Spannung: 3,4V - 3,9V
    Spitzenstrom: 100mA (<10µs)
    Leistung: 120mW
    Rückwärtsspannung: 5V
    Maximaler Betriebsstrom: 30mA
    Betriebstemperatur: -25°C - +80°C

Alles super, nur was ist Rückwärtsspannung?

Ach so und dann noch etwas:

Wenn dort Spannung: 3,4 - 3,9 Volt steht, welchen Wert muß ich denn dann zur Widerstandsberechnung nehmen?

Irgendwas in der Mitte? 3,7 Volt oder wie?
    Die Amperezahl von 0,03 A steht ja da...

Wie man dann im Endeffekt rechnet weiß ich.

Zur Kontrolle: Ich würde mit mit 12 Volt Speisespannung und 3,7 Volt LED-Spannung rechnen und käme bei 0.03 A auf R ~ 276 OHM.

Ciao
    Schrapnell

• Die Rückwärtsspannung müßte die Spannung sein, welche die LED in der Gegenrichtung verträgt, ohne Schaden zu nehmen. Wenn die 5V nicht reichen, dann schalte ein 1N4007 in Reihe (beide gleich gepolt). Interessant bei Wechselspannung.

Bei der Widerstandsberechnung würd ich die mittlere Spannungsangabe zur Berechnungsgrundlage heranziehen.
    Mit den 276R liegst du schon gut. Da es genau diesen Wert nicht gibt, wirst du wohl ein R mit 270R nehmen müssen. Falls der Widerstand genau diesen Wert haben sollte (unwahrscheinlich), dann hast du deine 3,9V an der LED anliegen. -> alles im grünen Bereich.

Denk daran, daß der Widerstand ca. 0,25W verbraten muß, ich würde daher mindesten einen Widerstand nehmen, der 0,33W verbraten kann.

Fall du diese LED im Auto betreiben möchtest: Denke daran, die Bordspannung liegt nominal bei 13,8V (Ladespannung für den Akku).

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Fast wie die:

Aber 12V... dass kann es dann wohl nicht sein.
    Es könnte aber ein bisschen Kirmes fürs Auto sein :D

-SF³

• Und Gerade im Auto (Tacho) hab ich mit LEDs mit höheren Abstrahlwinkel bessere Erfahrungen gemacht als mit Superhellen mit geringen Abstrahlwinkel...

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!