neue TK-Anlage, momentan vorhanden: T-Amex 2i

• Hallo TT-Community,

ich stehe hier gerade vor einem kleinen Problem.

In meiner Verwandtschaft gibt es eine Telekom Amex 2i TK-Anlage, diese ist rein Analog, auch die 2 Ämter. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nur eine Amtsleitung angeschlossen, das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.

Nun rauscht und brummt die Nebenstelle 1 (egal mit welchem Telefon) und auch CLIP kann die Anlage nicht. Das Brummen entstand nach einem "e-on-Master-Reset" (Strom aus, Strom an). Also soll etwas neues her.

Problem:
    - analog
    - TFE angeschlossen über FTZ123D12-Schnittstelle (Siedle 500er mit PVG)
    - teilweise noch IWV-Geräte (aber umstellbar auf MFV)
    - einstellige Intern-Durchwahlen sollen beibehalten werden

Meine angedachte Lösung:
    - Fritzbox Fon als Analog -> ISDN Adapter, dahinter eine ISDN-TK-Anlage + istec Türmanager für die TFE (dann gehen auch alle 3 Klingeltaster)

Da der Marktdurchblick verloren gegangen ist, suche ich nun mit eurer Hilfe nach einer TK-Anlage mit:
    - mindestens 4 analogen NSt + CLIP
    - 1x externer + 1x interner S0-Bus
    - möglichst einstelligen Durchwahlen, zur Not darfs auch zweistellig sein
    - relativ niedriger Stromverbrauch
    - muss in Verteilerkasten passen (12 TE = 21cm Breite), der Türmanager wird per 16x2-Installationskabel seitlich angebracht

Welche TK-Anlage (gern auch gebraucht, wegen Preis) eignet sich dafür?

Preiswunsch (dank des teuren Türmanagers) bis 100€, wo eher eine gebrauchte Anlage in Frage kommt.

Ob Auerswald, Eumex, Agfeo, sonstwas, ist mir egal. Hauptsache sie funktioniert mal so lang, wie die Amex (von ganz lang her, die Anleitung hatte noch das Posthorn drauf).

• Preisänderung: bis 150€!

Wichtig ist außerdem, dass die analogen NSt über Klemmen angeschlossen werden können.

Eine weitere Frage: Octo-Doorline, wem sagt es was? Ist diese wirklich baugleich mit dem istec Türmanager?

• das gerät ist nicht ganz baugleich: typenschild, label und firmwarebezeichnungen sind unterscheidlich :D

vielleicht eine t-concept xi521?

wobei: heutige anlagen halten nicht so lange, wie die alte und die kostete damals etwa 800DM! die t-concept, die ich gerade nannte, ist etwa 10 jahre alt, also gebraucht erhältlich; hersteller war elmeg.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• zur Octo-Doorline habe ich gerade mal einen Kollegen befragt, der die reihenweise verbaut hat. Seiner Meinung nach kann das antike Stück nur 1TR6, damit auch nur EAZ. Wer kanns bestätigen oder dementieren?

XI521 gefällt mir, muss aber dann wohl außerhalb der Unterverteilung aufgebaut werden, die wird wohl nicht kleiner sein, als meine alte XI721 (kaputt durch Gewitter, ersetzt durch F400 ;-) )

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen!

• ich weiß nicht, was für eine software darin verbaut ist, aber das gabs beim istec- türmanager nicht. mich würde wundern, wenn emmerich so eine software nur für telekom produziert hätte. im zweifelsfall kann man immer noch die software von emmerich installieren, dann gehts. (zumindest, wenn diese in einem eprom steckt, das kann ich aber rausfinden)

ne isdn-tk-anlage für die uv kenne ich nicht...

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!