Sony Ericsson C510 - VGA Kamera arbeitet wie 3 MP ?

• Hallo!
    Ich hätte eine technische Frage.
    Wenn man beim C510 den Aufnahmemodus von 3 MP auf VGA (640x480) stellt, arbeitet die Kamera dann so, als wäre sie tatsächlich nur eine VGA-Linse, oder nutzt die Kamera die Fähigkeiten einer 3 MP Linse, aber speichert das Bild nur verkleinert auf 640x480 ab?

Hintergrund meiner Frage ist:

Habe zwei Fotos vom selben Objekt gemacht, einmal 3 MP, einmal VGA.
    Das 3 MP Bild sieht eher verschwommen aus, im Vergleich zum VGA Bild. Wenn ich das 3 MP Bild verkleinere auf 640x480, sieht es im Prinzip genauso aus wie das VGA Bild.

Kann es sein, dass die Kamera bei VGA Einstellung, die 3 MP dennoch nützt?

• Mal sehen, ob mich jemals als Idiot zurechtweist, denn belegen oder gar beweisen kann ich's nicht. Aber ich denke, daß unabhänging von der gewählten Auflösung jedes Foto erstmal mit der technisch möglichen Auflösung (hier: 3MP) gemacht wird. Bei niedriger gewählter Auflösung wird es dann direkt heruntergerechnet vorm Abspeichern. Der Fotosensor hat ja eine feste Auflösung und es wäre optiktechnisch viel zu aufwendig, wenn man über zusätzliche Linsen nur einen Teilbereich davon belichten würde, um direkt ein Foto niedrigerer Auflösung zu erhalten.

Davon abgesehen: Was soll bei einer nachträglichen Umwandlung des 3MP-Fotos auf VGA denn anderes herauskommen als beim mit der Kamera selbst angefertigten VGA-Foto - selbst, wenn letzteres ohne Herunterrechnen zustande gekommen sein sollte? Kleiner, also mit verminderter Auflösung verschwindet bei der hohen Auflösung noch erkennbare Unschärfe natürlich auch. So gesehen ist die Unschärfe ja auch ein Detail der hohen Auflösung, auch wenn man's natürlich lieber sowohl hochauflösend, als auch scharf will. Was auch immer man auf Briefkmarkengröße noch erkennt ist allemal scharf, nur fehlen eben die Details. (-;=

Mal sehen, was die Experten sagen...

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!