Die Meisten, die hier lesen und schreiben werden wohl aus Deutschland stammen, aber ich bin sicher, dass auch der eine oder andere aus dem übrigen deutschen Sprachgebiet dabei ist, wie auch ich.
Heute habe ich was, das für in der Schweiz wohnhafte Personen eventl. interessant sein könnte. Orange hat seine Pläne für den Netzausbau im 2010/2011 bekanntgegeben:
Das Wichtigste in Kürze: Noch im 2010 soll HSPA ausgebaut werden, sprich HSDPA wird von 3.6 auf 7.2 MBit/s erhöht, sowie HSUPA eingeführt.
Im 2011 soll das UMTS-Netz auch mit Frequenzen im 900MHz Bereich erweitert werden. LTE wird geplant, wenn Frequenzen zugeteilt werden und Endgeräte verfügbar sind, wird das Netz auch in Betrieb gehen.
Das Interessanteste meiner Meinung nach ist aber, dass bei einer Kompletterneuerung des GSM-Netzes nun endlich EDGE eingeführt wird! ![]()
Ich sehe das aber mit gemischten Gefühlen, denn ich finde es erstaunlich, wie sich Orange mit dem Beharren auf der GPRS-Technick dem Trend nach immer schnelleren mobilen Datennetzen ein gutes Stück entzogen hat und das bis heute. Denn EDGE gibt es ja schon seit mindestens 2004, was im IT Bereich eine halbe Ewigkeit ist. Begründet wird es damit, dass man beim Netzausbau spät dran gewesen sei und der Kunde mehr davon habe, wenn erst mal ein gutes 3G Netz existiere.
Zum Andern bedaure ich es aber, wenn altbewährte Technologien ausgedient haben und praktisch verschwinden. :flop:
Drum habe ich im Fixnet auch noch immer ein altes Telefon mit Drehscheibe zur Nummerwahl in Betrieb.
Dass Orange bisher statt EDGE nur GPRS anbietet, wird wohl an Standorten, die zusätzlich mit 3G versorgt sind nicht wirklich ein Problem sein, da ich davon ausgehe, dass die Mehrheit der Kunden, die regelmässig Daten übertragen auch ein UMTS fähiges Gerät nutzen.
Dort, wo aber nur GPRS verfügbar ist, dürfte es wohl auch mal zu Engpässen kommen, so dass man keine Verbindung aufbauen kann oder einem keine Übertragungskapazität zugewiesen wird obwohl man eine Verbindung aufgebaut hat.