Ich habe da einige Fragen zu den Kriterien, nach denen sich ein Gerät entweder in ein 2G oder 3G Netz einwählt.
Zuerst folgendes Handover bezeichnet das weiterreichen der Geräte von einer Basistation zur nächsten (und nicht nur zwischen GSM und UMTS)?
Die wirklichen Fragen:
1. Inwiefern hängt es vom Endgerät ab, ob der 3G Empfang schon ausreicht, um sich einzuwählen oder er eben noch stark genug ist, um noch nicht auf GSM wechseln zu müssen? Können die NB's das beeinflussen in dem sie ihre Antennen entsprechend einstellen? Wenn ja wie? und machen sie es auch?
2. Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich 3G Empfang habe, aber das Signal nicht sehr gut bis ausgezeichnet ist, und ich einen Telefonanruf starte, dann wird der in der Regel noch während oder kurz nach dem Verbinden ins GSM Netz umgeleitet. Ist nach meiner Beobachtung eigentlich bei allen Providern so.
Das ist nicht der Fall, wenn es sich um einen Videoanruf handelt (geht ja nur mit 3G), oder ich bereits vor dem Anruf eine Datenverbindung offen hab. Ist das bei euch auch so? Weiss wer warum?
3. Mein UMTS-Stick kann ja neben dem standardmässigen Dualmode auch auf GSM bzw. UMTS ony gestellt werden. Soweit alles ok. Des Weiteren ist der Dualmode zweigeteilt, so dass man UMTS bzw. GPRS prioritär einstellen kann.
Was bedeutet das genau? Ich stelle es mir so vor:
UMTS prioritär: das Gerät wird vermutlich UMTS auswählen, sobald die Verbindungsqualität für eine Datenübertragung reicht.
GPRS prioritär: Der Stick würde nur auf UMTS umstellen, wenn zufällig an einer Stelle im Netzwerk kein GSM Empfang möglich ist.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie das wirklich programmiert ist, aber ich geh davon aus, dass es in der Realität eher nicht so streng gehandhabt wird?!