Verschiebung eines installierten Programmes

• Gefunden habe ich dazu weder was im Menü oder in der Anleitung, noch hier oder sonstwo online - abgesehen von einer Vermutung, daß das wohl nicht ginge. Aber dann steht wohl zu befürchten, daß man unter Symbian (S60V5) ein installiertes Programm nicht zwischen eingebautem und herausnehmbarem Speicher verschieben kann, oder?

Ich habe letztens ein nur vorübergehend kostenfrei erhältliches, größeres Programm heruntergeladen und installiert, die Micro-SD Karte war jedoch versehentlich nicht drinnen, sodaß das Programm mit seinen ungefähr 23MB im kostbaren Telefonspeicher gelandet ist. Idealerweise sollte entweder das installierte Programm auf die Speicherkarte verschoben werden. Falls im Telefonspeicher irgendwo noch vorhanden und zugreifbar wäre die Installationsdatei genauso nützlich.

Je suis Charlie

• Diese Funktion ist nicht eingebaut. Deshalb sieht es schon mal schlecht aus.

Du kannst es nur deinstallieren und neu installieren.

Das es ein Drittanbieterprogramm gibt das diese Funktion nachrüstet ist auf Grund der Symbian Platform Security unwahrscheinlich, da dafür die AllFiles Capability nötig wäre.

• Den Installer kann er natürlich verschieben.

Die installierten Dateien nicht.

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    hast Du schon mal mit einem Dateimanager (also z.B. Y_browser etc) http://www.drjukka.com/YBrowser.html
    Deine Speicher nach *.SIS und *.sixs durchsucht?
    wenn Du die Datei heruntergeladen hast, sollte sie ha eigentlich (z.B. in Downloads) liegen.

Geht das damit denn ohne weiteres, also insbesondere ohne Hack auch mit dem internen Speicher?

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    ja, OPTIONEN, DATEI-SUCHEN
    probier es doch einfach kurz aus :)

Gut, daß du mich so leichtfertig dazu aufgefordert hast. Ohne wäre ich nämlich gar nicht darauf gekommen übersehen haben zu können, daß es nicht nur die kostenpflichtige Version im Ovi Lädchen gibt, sondern auch eine selbstsignierte auf der Erstellerseite. Gesagt, getan. Die Installation hat gerade prompt ohne weiteres funktioniert und das Y-Browser ist nun auch in der Liste "Installierte Programme" (Einstellungen/Programm-Manager) zu sehen, aber entweder sehe ich nirgends eine Aufrufmöglichkeit (weder in Office, noch in "Inst. Progr." oder es gibt keine. Neustart (Windoof-Reflex) oder Wechsel des Installationsmediums brachten bislang leider auch nichts.

Je suis Charlie

• DR JUKKA baut eine eigene Programmgruppe und die ist im stammordner (ganz unten) habe auch das erste Mal mich totgesucht

• Danke! (-:=

Das hätte mir auch auffallen können, daß der Stammordner auf einmal einen Schiebebalken hatte, aber damit hatte ich wohl einfach nicht gerechnet. Nun hat er keinen mehr und das nette Programm ist dort, wo's hingehört.

Wie man damit sieht ist die Installationsdatei wohl nicht mehr im Telefonspeicher, schade drum, aber nun hab' ich's wenigstens probiert.

Danke nochmal! (-:=

Je suis Charlie

• keine Ursache :)
    sofern Du andere sis oder sisx gefunden hast (irgendetwas gibt es ja eigentlich dort immer), dürfte Deine Gesuchte wohl nicht mehr auf dem Tel sein.

Ich lege mir eigentlich immer das gesamt Tel (also installationsdateien), so wie es installiert ist in ein Verzeichnis auf dem Rechner. Die sis sind ja nicht so groß.
    Leider greift -auch bei Symbian- immer mehr die Unsitte um sich, das man die sis Files so direkt nicht mehr bekommt. Ovi etc sei Dank :(
    auch lohnt es sich, die letzte vorher laufende Version aufzubewahren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!