Suche: Festnetz+Inet Flat,>30SMS,>49Minuten frei - VVL O2 oder VVL Vodafone oder so

• Hi,

ich bin seit 4 Jahren O2 Online Kunde und momentan im Tarif O2 Genion L, der im Oktober ausläuft. Jetzt scheint O2 nicht mehr so konkurrenzlos gute Tarife zu haben wie früher... Im Gespräch mit dem Kundendienst war das beste Angebot den bestehenden Genion Tarif zu verlängern. Dadurch würden Fremdmobilnetze weiterhin 0,19 statt 0,29 Cent kosten. Die Grundgebühr ändert sich um 5 Euro. Allerdings will ich dann ein Smartphone mit Internetflat (8,50€). D.h. summa summarum bei O2 wirds 3,50 teurer als bisher.

Gleichzeitig läuft auf meinen Namen ein Vodafone Vertrag im Oktober aus. Allerdings sehe ich online keine Angebote ohne DSL, die mir als Bestandskunden einen Vorteil verschaffen. Dafür finde ich die Tarife von Vodafone an sich bereits interessant. Hierzu erstmal mein Telefonverhalten der letzten 6 Monate:

• Festnetz ? (Ist leider nicht im EVN von O2 ersichtbar! Frechheit, Schätzungsweise 250 Minuten, also Flat muss sein)
    • D1 17,3 Minuten
    • D2 13,08 Minuten
    • O2 ? (Ist leider nicht im EVN von O2 ersichtbar! Frechheit)
    • Base,etc. 22,75 Minuten
    • SMS 33,17

durchschnittlicher Rechnungsbetrag 33,- € (25 GGB, 0,19€ Minutenpreis, 0,19€ SMS, 19% mtl. Rabatt)

Ich schätze, dass ich momentan zu O2 mehr telefoniere als zu den anderen, aber ich denke man könnte das mit einem erhöhtem SMS Volumen kompensieren.

Daher ist meine Erwartung eines optimalen Tarifs ungefähr diese:
    Festnetzflat
    Internetflat
    ab 50 Freiminuten in alle Netze
    ab 30 Frei SMS
    (Falls jemand passende Angebote hat, immer her damit...)

Jetzt zurück zu den Tarifen, die ich mir bereits angesehen habe:

O2 Genion L verlängern:
    16,- GGB (inkl. 20% Onlinerabatt)
    8,50 Internetflat (inkl. 20% Onlinerabatt)
    0,19 Minute dazu 20% Rabatt
    0,19 SMS dazu 20% Rabatt
    0,- Festnetzflat
    Taktung 60/10

-> Damit komme ich geschätzt auf 36,50€ mtl..

Nachteil: 24 Monate Laufzeit, keine FreiSMS, langfristig evtl. zu knapp berechnet, da Verbrauch in letzten Monat gestiegen (Rechnung von 40-50 Euro)

Vorteil: Der Preis spiegelt zumindest das Sprach/SMS-Verhalten der letzten 6 Monate wieder, kein Providerwechsel

Vodafone SuperFlat Festnetz mit Neuvertrag 24 Monate

+15,- GGB
    -5€ Studentenrabatt
    100 FreiSMS
    +60 Freiminuten
    +10,- Handyflat
    +5,- HappyLive! UMTS (<- WTF?)
    Taktung 60/1
    -> macht 30,- im Monat

Vorteile: Deutlich günstiger als O2, obwohl mehr FreiSMS, Spielraum nach oben
    Nachteile: Ich versteh nich wieso man diesen HappyLive Scheiß bezahlen muss, 24 Monate Laufzeit, ich müsste bis Oktober warten

BASE individuell
    0,- GGB
    10€ Festnetzflat
    10€ Inet Flat
    5€ AllNet50

+30 Freiminuten zu Base
    +30 FreiSMS zu Base
    +50 Freiminuten beliebig

Vorteil: Virtuell keine Laufzeit (ich ziehe in 6 Monaten für ein bis anderthalb Jahre nach Spanien),
    Nachteil: 10 Minuten weniger, keine FreiSMS

Über Handy habe ich ja noch nicht mal gesprochen.. Im Prinzip will ich ein Milestone, allerdings ist mir die Kamera davon zu schlecht. Es soll doch demnächst das Motorola XT 720 rauskommen, das hätte ich im Grunde gerne. Aber O2 meinte in den nächsten 4 Wochen würden sie es nicht verkaufen...

Also zusammenfassend: Vodafone erscheint mir am günstigsten, sofern ich im Kontingent bleibe. Unschlagbar günstig wäre es allerdings nur, wenn dieses blöde UMTS Live wegfallen würde. Bei Base ist der Nachteil, dass man nur eine SMS Flat für 10 Euro kaufen kann. Mir würden allerdings schon einige FreiSMS für 5€ mtl. reichen. O2 scheint für meine Bedürfnisse richtig schlecht geworden zu sein. Auf eine Festnetznummer kann ich im Prinzip auch verzichten (wobei die bei Vodafone sogar dabei wäre).

Und was das Handy angeht habe ich das Gefühl nur bei Vodafone 30 Euro sparen zu können, wenn ich das Handy+Tarif kaufe. Die anderen haben Tarif und Handy komplett voneinander entkoppelt.

Also das war jetzt ein echt langer Beitrag, schonmal vielen Dank für diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben das durchzulesen. Ich denke mein Bedarf und meine Preisvorstellung sind jetzt klar und falls jemand vergleichbare Angebote machen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!