Hallo
Ich habe auf meinem Abo die Möglichkeit genutzt, online auf der Website des Netzbetreibers, eine Augabenlimite zu setzen. Dies, weil bei Abos die ich früher mal hatte, die Beträge der Rechnugen Stark schwankten und für mein Budget eher zu hoch waren.
Bei erreichen der Limite sind nur noch eingehende Verbindungen zugelassen. Da meine Rechnungen immer nur etwa die Hälfte der Ausgabenlimite betragen, wurde ich bisher bloss eimal im Urlaub gesperrt, da bei Roaming von den CH-Tetekomgesellschaften ja Fanasiepreise verreichnet werden, speziell beim Datenverkehr. Die Option für günstigere Auslandtarife hatte ich damals nicht gebucht.
Da ich mich zum Zeitpunkt der Sperrung nicht in der Schweiz befand, wurde mein Handy total geblockt, bzw. ich konnte mich nicht mehr in den Roaming Netzen einbuchen, da dann in der Regel auch eingehende Verbindungen (von SMS abgesehen) kostenpflichtig sind.
Gottseidank hatte ich bei der Abreise noch eine Rechnung beglichen, sodass ich dann die Kundennummer im Urlaub zur Hand hatte und die Limite über das Zweithandy beim Kundendienst aufheben lassen konnte. Die Rechnung war dann ziemlich Hoch ausgefallen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich die Limite, die ich nach dem Urlaub wieder eingegeben hab, wenn ich morgen verreise, drin lassen soll?? Falls ich sie erneut überschreite, werde ich bis zu meiner Rückkehr nicht merh erreichbar sein.
Andernfalls besteht das Risiko einer grossen Rechnungssumme.
Wie würdet ihr vorgehen? Dass fürs Surfen per Handy oder Stick eine lokale Prepaid-SIM am Besten ist, weiss ich schon.
Übrigens, wie wird eigentlich geprüft, obe in Handy zu einem bestimmten Netz Zugang erhalten darf oder nicht, wenn es versucht sich einzubuchen?