O2 surfstick USB Verlängerung keine Einwahl mehr möglich

• Zitat

Original geschrieben von Domme123
    ...Ich nehme inzwischen auch sehr stark an, dass es an der Stromknappheit liegt, aber kann man in einem solchen Fall etwas tun? :rolleyes

Schon: wie ich oben erwähnte, z.B. einen separat mit Energie versorgten USB-HUB zwischenschalten ;) Dadurch könnte man auch díe Kabellänge reduzieren, einmal die Zuleitung zum HUB und dann eine (kürzere) Verlängerung zum Stick.

Eventuell hilft auch ein sog. Y-Kabel, welches den Strom von zwei (möglichst nicht direkt benachbarten) USB-Anschlüssen abgreift.

Hast Du es mal mit einer kürzeren (unter 5 Meter) Verlängerung ausprobiert?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Könnte das Problem mit der Stromknappheit auch auftreten, wenn der Stick nicht am PC sondern an einen Router angeschlossen ist?

Könnte schon, aber so etwas wurde IMO bisher noch nicht berichtet ... :confused: Es hängt wahrscheinlich sehr davon ab, wie die Stromversorgung im Router schaltungstechnisch gelöst und dimensioniert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Schon: wie ich oben erwähnte, z.B. einen separat mit Energie versorgten USB-HUB zwischenschalten ;) Dadurch könnte man auch díe Kabellänge reduzieren, einmal die Zuleitung zum HUB und dann eine (kürzere) Verlängerung zum Stick.

Eventuell hilft auch ein sog. Y-Kabel, welches den Strom von zwei (möglichst nicht direkt benachbarten) USB-Anschlüssen abgreift.

Hast Du es mal mit einer kürzeren (unter 5 Meter) Verlängerung ausprobiert?

Stick direkt anschließen und Antenne mit Verlängerungskabel anschließen oder die bereits erwähnte Routerlösung wäre doch besser, da er damit auch das Empfangsproblem verbessern könnte.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• mit dem Router ist ne gute Idee :top: , werde mir so ein Teil bestellen. Kann ich die o2 surf Karte eigentlich auch in einem Handy laufen lassen? Habe nämlich noch das ein oder andere HTC Handy hier rumliegen, könnte ich die o2 Karte dort einsetzen und das Gerät dann als Router konfigurieren (Beim Hd2 ist sogar so ein Router Programm bereits ab Werk vorhanden)? bzw. habe ich auch noch einen dlink Router vom Satelitten DSL kann man diesen eventuell für den Einsatz von SIM Karten umrüsten?

Beim schreiben merke ich gerade, dass ich wohl am einfachsten einen neuen bestelle ;););)

• Na ja, bernbayer, 5 Meter HF-Antennenkabel dämpfen den Gewinn selbst einer guten Antenne merklich. Im Zweifel würde ich da eine (auch preiswertere) USB-Verlängerung vorziehen. Funktionieren sollte es natürlich ... ;)

Ein HTC als Router könnte klappen (ggf. auch Tethering). Es ergibt sich aber im Dauerbetrieb möglicherweise das Problem mit dem Nachladen des Akku ...

• Das ist schon klar, lange Antennenkabel dämpfen auch das Empfangssignal. Die beste Lösung ist deshalb die mt einen Router. Am günstigsten kommt er mit dem Edimax-Router weg.

• Hatte das Problem auch mal: E1762 an 30cm Kabel am Edimax Router funktioniert ohne Probleme, mit 5m Kabel keine Chance. Liegt definitiv an der Kabellänge vom USB Kabel!

• Habe jetzt in mein Hd2 die surf Stick SIM Karte eingelegt und diesen als Router konfiguriert, nachdem ich für mein Samsung b7610, sowie mein XDA Trion leider keine passende bzw. funtkionsfähige Routersoftware gefunden habe. Es funktioniert, jedoch habe ich an der Stelle wo mein Stick Edge Empfang hatte, nur GPRS mit meinem Handy, aber immerhin 5 Balken :top: :D . Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den UMTS Empfang zu steigern?

viele Grüße

• EDGE ist eine Erweitung von GPRS, so wie HSPA für UMTS. Wo guter GPRS-Empfang vorhanden und EDGE möglich ist, sollte letzteres mit entsprechender Hardware auch nutzbar sein.
    Um den Empfang grundsätzlich zu verbessern empfehlen sich entsprechende (Zusatz-)Antennen mit möglichst großem Gewinn bzw. starker Richtwirkung.

• Zitat

Original geschrieben von Domme123
    Habe jetzt in mein Hd2 die surf Stick SIM Karte eingelegt und diesen als Router konfiguriert, nachdem ich für mein Samsung b7610, sowie mein XDA Trion leider keine passende bzw. funtkionsfähige Routersoftware gefunden habe. Es funktioniert, jedoch habe ich an der Stelle wo mein Stick Edge Empfang hatte, nur GPRS mit meinem Handy, aber immerhin 5 Balken :top: :D . Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den UMTS Empfang zu steigern?

viele Grüße

DU kannst den Empfang wesentlich verbessern, wenn du einen Surfstick mit angeschlossener Zusatzantenne verwendest und die Antenne an einen empfangsgünstigen Platz stellst, (Fenster). Um lange Kabel zu vermeiden solltest du das ganze an einen Router anschließen. (z.B. Edimax 6200n). Notfalls mußt du dir einen neuen kompatiblen Surfstick kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!