Wave per wlan ad hoc verbinden

• Hallo,

ich versuche schon den ganzen Tag mein S8500 Wave per Wlan zu vebinden.
    Folgende Situation:
    Computer bekommt Internet ausschließlich per LAN-Verbindung - kein WLAN-Router vorhanden.
    Habe dann am Computer ein Ad-Hoc Netzwerk eingerichtet und mit meinem Wave verbunden. Dies hat alles soweit funktioniert, allerdings kann ich nun nicht surfen.

Was ich gemacht hab:
    - LAN-verbdindung am Rechner ist im Netzwerk freigegben
    - statische IP wird verwendet, am Rechner 192.168.0.1, Wave 192.168.0.2

Frage:
    Was muss ich nun bei Gateway und DNS-Server auf dem Computer eintragen?
    Was jeweils beim Wave?

Ich hab schon sämtliche Kombinationen durchprobiert.

Generell müsste es schon möglich sein, oder?

Vielen Dank

• Dein Post hat mir keine Ruhe gelassen. Daher habe ich es gestern mal ausprobiert.

Mein bisheriges Ergebnis: Es funktioniert - im Prinzip.

Ich habe meinen Laptop via LAN an meinen Router angeschlossen. Automatische Adressvergabe über DHCP.

Habe dann ein Ad Hoc Netzwerk eingerichtet. Dort keine IP vergeben.

Im Wave dann auch den Ad Hoc Namen eingegeben. Erstmal die Verbindung ohne Verschlüsselung.

Ich habe dann auf dem Notebook (Windows XP) in der Netzwekübersicht beide Verbindungen gleichzeitig angeklickt und die Netzwerkbrücke aktiviert.

Danach hat sich das Wave die IP-Adresse automatisch durchgereicht vom Notebook vom Router geholt. Sowohl Internet als auch Samsung Appstore und Palringo Messenger funktionierten einwandfrei.

Ich habe es allerdings noch nicht hinbekommen, dass das mit einer verschlüsselten Verbindung geht. Da hat sich das Wave immer eine selbst erzeugte IP vergeben (wie Windows das auch tut, wenn kein DHCP erreichbar ist). Nach Aktivieren der Brücke konnte man die Verbindung auch nicht mehr konfigurieren. Aber vielleicht hab ich da irgendeinen Fehler gemacht.

Auch hat es nicht geklappt mit manueller IP-Vergabe. Ich werde aber nochmal etwas experimentieren.

Internetverbindung mitnutzen ging nicht, da der Notebook immer die Lan IP auf 192.168.0.1 setzen wollte (die auch mein Router hat).
    Ich dachte eig. das müsste gehen. Hab damit mal eine USB Handyverbindung am Notebook von einem anderen Notebook über WLAN AdHoc mitnutzen lassen. Da ging das mit festeingestellten WLAN-IP's

Bert

• Hallo,
    ich habs momentan hinbekommen, allerdings an einem anderen Rechner.
    Zuerst:
    Ich musste bei Verschlüsselung die IP am Wave manuell vegeben, ebenfalls DNS Server und Gateway.
    Beim Notebook (keine Ahnung warum) konnte ich nur Google Seiten ansurfen. Bei nem anderen Rechner hats auf Anhieb funktioniert.
    Mein Problem bestand also darin, dass mein Notebook nicht funktionierte - am Wave war alles okay.
    Wer ne genaue Anleitung will - eifnach melden.
    Hab mein WAve nun übrigens zurückgeschickt, mich hats nicht überzeugt. Super Hardware, aber schlechte software, vor allem auch mieses Kies....
    Suche nun n neues Handy. Jemand n Vorschlag? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!