Verschlüsselung bzw verstecken von Ordnern unter S60v3

  • Hi
    ich schaue gerade etwas nach guter Software für Verschlüsselung und verstecken der jeweiligen Dateien oder Ordnern bei meinem E72.


    Ich habe bisher Best Crypto getestet, das scheint mit aber zu umständlich, wenn man etwas schnell wieder öffnen möchte.


    Jetzt habe ich Smart Guard bzw Smart Guard Plus V2.0 von MIGITAL gefunden, was echt eine Menge kann und auch benutzbar ist.


    Bevor ich kaufe, möchte ich nur sicher sein, dass ich nichts übersehen habe.
    Hat noch jemand einen Tip?


    lg mayba

  • vielen Dank für den Hinweis.
    auch wenn ich persönlich 25 Euro für Kaspersky (auch noch pro Jahr) absolut überteuert finde, so gibt es vielleicht Leute, die das gebrauchen können.
    5-8 Euro sind eher Ok, und das auch nur, wenn man die Lizenz bei einem Gerätewechsel mitnehmen kann.
    Mir hat der Artikel aber noch ein weiteres kleines Testkriterium gebracht.
    Danke schon einmal.
    lg mayba


    >>>>>>>>>>>>>


    EDIT. ich habe jetzt einmal Smart Guard getestet :
    Die Dateien werden in einen speziellen Ordner verschoben und dort verschlüsslt gelagert.
    In der Regel sind für viele Anwender damit schon einmal die Dateien
    a) nicht sichtbar
    b) nicht zu öffnen.


    SMS Nachrichten und Kontakte die versteckt werden sind nicht als Objekte in diesem Ordner sichtbar.


    meine Kritik an diesem Program:
    -Die Dateinamen in dem versteckten Ordner stehen im klartext.
    besser wäre gewesen, wenn diese Dateinamen auch verschlüsselt worden wären. (zumindest optional)
    -beim Restore der Dateien werde die Dateien im Root bzw bei Bildern unter images wieder hergestellt. Man kann da ganz schön lange suchen, wenn man das nicht weiß.


    Ansonsten gefällt es mir recht gut und ist gut benutzbar.


    Wer von Smart Guard Plus eine Trial kennt, möge mir doch bitte einmal bescheid sagen, ich habe bisher nur das normale "Smart Guard" gefunden.

  • Wie genau darf ich mir das vorstellen? Man legt alle Dateien, die man verstecken oder verschlüsseln will in einen oder mehrere Ordner und verschlüsselt die Ordner dann?


    Oder muss ich jede einzelne Datei verschlüsseln, also jedes Foto oder jede sms einzeln?

  • Du brauchst nichts irgendwo hinzulegen, sondern Du gehst auf die Ordner, wo Du Dateien verschlüsseln möchtest und sagst dann Hide.
    Dsa Programm verschiebt dann von selbst die jeweiligen Dateien in einen speziellen Ordner (und verschlüsselt sie) läßt sie aber im eigenen Dateimanager immer noch an der alten Position.


    Mit dem normalen Dateimanagern (incl x-plore, oder y-browser) siehst Du an diesen Orten also keine Dateien mehr.
    Nur mit dem Safe Guard Browser.


    nett ist auch das Ausblenden von Kontakten und Nachrichten, wobei die Kontakte dann aber auch nicht mehr bei der syncronisierung in z.b. outlook auftauchen. Was aber nur logisch ist.


    ps: man kann sich bei Ovi eine Trial herunterladen


    EDIT:
    SMS: habe ich nicht getestet, ob dort Ordner gehen. Bei der Plus version soll es funktionieren, dass alle von bestimmten Personen automatisch ausgeblendet werden

  • bin jetzt Besitzer der Smart Guard PLUS version, kann aber folgende Funktion nicht finden:


    auszug aus der Smartsam Beschreibung:
    "In der Plus-Version lassen sich SMS nach Absendernamen oder bestimmten Texten filtern und verstecken. Auf Wunsch kann bei diesen Absendern auch der Klingelton und das Licht ausgeschaltet bleiben."


    sollte jemand darauf Wert legen, vorsicht, ich habe nichts derartiges entdecken können.
    Der Rest läuft einwandfrei.

  • Habe jetzt Smart Guard getestet und bin enttäuscht. Ich kann zwar Bilder verstecken, aber wenn ich sie schnell mal zwischendurch selbst ansehen möchte, muss ich erst ins Programm und sie quasi freigeben. Dann tauchen sie im ursprünglichen Ordner wieder auf und ich kann sie in der Galerie oder in einem anderen Bildbetrachter ansehen. Danach muss ich sie dann aber wieder alle einzeln in Smart Guard übernehmen, damit sie wieder geschützt sind. Das ist sehr umständlich und aufwändig.


    Gibts da keine schnellere Lösung?

  • das machst Du falsch.
    Wenn Du die versteckten Dateien sehen willst, gehst Du in das Programm und gehst ganz unten unter "Hidden Folders" und gehst dann auf die Dateien schaust sie Dir an und verläßt das Programm danach z.b. mit der Auflegetaste.
    Du nutzt das Programm quasi als Dateibrowser.


    Ist zwar immer noch nicht superschnell, aber irgendwie muß die Sicherheit ja hergestellt werden.
    Vorteil bei dieser Methode ist, dass Du viele Dateien nacheinander ansehen kannst, ohne jedes Mal ein login zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!