Telefonieren übers Handynetz

  • Hi,


    Ist es euch schon passiert das ihr mit eurem handy von zuhause aus wegen störungen nicht telefonieren konntet?
    Ich frage weil ich daran denke für meine Grosseltern eine Festnetzflat wie die Vodafone Zuhause Festnetzflat oder die von Telefonanschluss.mobi zu besorgen. Dadurch kann man mit einem einfachen Telefon übers Handynetz unschlagbar günstig telefonieren, unter 10€ pro Monat. Meine Grosseltern sind aber recht alt und gesundheitlich nicht mehr ganz in Hochform, weshalb mir sehr wichtig ist das diese Art von Verbindung auch zuverlässig funktioniert.
    Würd mich außerdem freuen, wenn mir hier jemand sagen könnte wie die Verbindungsqualität übers Handynetz im Vergleich zum normalen Kabelnetz ist.

  • Wenn die Netzversorgung im Netz von Vodafone vor Ort innerhalb von Gebäuden gut ist, dann funktioniert das einwandfrei und ist preislich unschlagbar. Du mußt halt erst mal vor Ort die Netzversorgung testen, z.B mit einer Callya-Prepaidkarte, bevor man sich 24 Monate bindet und dann feststellt das man schlechte Netzversorgung hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo,


    habe vor zwei Wochen ein RL 400 zu testzwecken ausgeliehen.
    Die Sprachqualität fand ich recht gut, aus eigener Erfahrung weiß ich, das auch das angeschlossene Telefon auch Einfluß auf die Sprachqualität hat.


    Bei dieser Lösung müßten deine Großeltern bei jedem Anruf die Vorwahl wählen.


    Alternativ bleiben belegte Zielwahltasten.


    Bei ausgehenden Gesprächen wird immer die Mobilfunknummer übermittelt.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • thx für die Infos,


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn die Netzversorgung im Netz von Vodafone vor Ort innerhalb von Gebäuden gut ist, dann funktioniert das einwandfrei und ist preislich unschlagbar. Du mußt halt erst mal vor Ort die Netzversorgung testen, z.B mit einer Callya-Prepaidkarte, bevor man sich 24 Monate bindet und dann feststellt das man schlechte Netzversorgung hat.


    Werd ich mal ausprobieren. Allerdings kann ich durch so einen Test die Zuverlässigkeit nur bedingt testen. Ich habe schon davon gehört, dass es z.B. Silvester kaum möglich sein soll übers Handynetz zu telefonieren, weil alles überlastet ist. Ist das nur an Silvester so oder gibts da noch andere berüchtigte Termine im Jahr?

  • Das kann in sehr seltenen Fällen vorkommen, wenn zum Beispiel zum Jareswechsel um 24 Uhr sehr sehr viele Mobilfunknutzer gleichzeitig anrufen wollen. Sowas ist aber meist nach längstens eine halben Stunde wieder vorbei. Eine huntertprozentige Verfügbarkeit hast du aber auch im herkömmlichen Festnetz auch nicht. Bei mir war der auch mal einen halben Tag stillgelegt, weil ein Bagger eine Telefonleitung bei Erdarbeiten durchtrennte. Solche Ausnahmesituationen würde ich nicht zum Maßstab für meine entscheidung machen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das kann in sehr seltenen Fällen vorkommen, wenn zum Beispiel zum Jareswechsel um 24 Uhr sehr sehr viele Mobilfunknutzer gleichzeitig anrufen wollen.


    Aber wenn sowas mindestens einmal im Jahr passiert, ist es ja garnicht mehr so selten. Zumindest kommt da ein Festnetzausfall wesentlich seltener vor, meine ich.

  • Ich bin mit dem oben beschriebenen Vodafone GSM-Gateway RL400, trotz verschiedener Telefone, nie besonders zufrieden mit der Sprachqualität gewesen.


    Wenn Deine Großeltern nicht mehr allzu fit sind, würde ich sogar zu einen klassischen Telekom-Anschluss raten, da Hausnotrufsysteme (früher???) nur darüber funktionier(t)en.


    Ich halte es zudem für problematisch erklären zu müssen, warum jetzt immer eine Handynummer zu sehen sein wird, wenn sie irgendwo anrufen. Vor allem ist natürlich das unbedingte Mitwählen von Vorwahlen - auch der eigenen Ortsnetzvorwahl - sicher nicht ganz unproblematisch.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Vor allem ist natürlich das unbedingte Mitwählen von Vorwahlen - auch der eigenen Ortsnetzvorwahl - sicher nicht ganz unproblematisch.


    Bei vielen VoIP/GSM-Router lässt sich die Vorwahl in der Konfig festlegen. D.h. bei (Orts)Gesprächen ohne führene 0, wird die hinterlegte Vorwahl ergänzt.
    Also prinzipiell kein grund zur Besorgnis

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe


    Ich halte es zudem für problematisch erklären zu müssen, warum jetzt immer eine Handynummer zu sehen sein wird, wenn sie irgendwo anrufen.


    Man kann bei Vodafone die Unterdrückung der Mobilfunknummer einrichten lassen, dann wird keine Mobilfunknummer übertragen, ein Anzeigen der Festnetznummer ist allerdings nicht möglich.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    Bei vielen VoIP/GSM-Router lässt sich die Vorwahl in der Konfig festlegen. D.h. bei (Orts)Gesprächen ohne führene 0, wird die hinterlegte Vorwahl ergänzt.
    Also prinzipiell kein grund zur Besorgnis


    Das stimmt natürlich :-)


    Ich hatte mich hier gezielt auf die RL400-Box bezogen, bei der diese Möglichkeit leider nicht besteht.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!