Nach XP Neuinstallation kein USB mehr ...

• Folgendes Problem : Notebook neu aufgesetzt mit XP SP2.
    Lief alles wunderbar - nur aktivieren ließ es sich nicht.
    Hatte einer meiner OEM Versionen genommen aber leider den Code von einer anderen OEM CD erwischt, den passenden habe ich in meiner kreativen Ablage (Schrank auf, alles rein, Schrank zu :rolleyes: ) nicht mehr wieder gefunden.

Beim suchen habe ich aber zum Glück noch ein XP gefunden, kein OEM sondern ein ganz normales aus dem Handel, mit Verpackung, Code und allem, leider ohne SP2.

Habe das dann installiert, läuft (fast) perfekt - seitdem kann ich nämlich anstecken was ich will : Surfstick, USB Stick, etc. , alles leuchtet schön bunt, aber von Windows wird keines der Geräte mehr erkannt.

Und nu ?
    Könnte es sein, das trotz bei der Installation ausgewählten Formatierens trotzdem noch irgendwelche Reste/Systemdateien auf der Platte sind von der vorherigen Installation die sowas verursachen?

Hat jemand einen Tip ?

• Re: Nach XP Neuinstallation kein USB mehr ...

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Und nu ?
    Könnte es sein, das trotz bei der Installation ausgewählten Formatierens trotzdem noch irgendwelche Reste/Systemdateien auf der Platte sind von der vorherigen Installation die sowas verursachen?

Hat jemand einen Tip ?

Wenn Du die Partition formatiert hast, ist erstmal alles weg.

Ich vermute, Du musst noch den Chipsatztreiber installieren, weil Du sicher noch ganz viele Geräte mit gelbem Zeichen im Gerätemanager drin hast.

Schau also bei Nvidia oder Intel nach den entsprechenden Treibern für Deinen Chipsatz.

• Naja ich würd mal vom Hersteller des Mainboards alles Systemkomponententreiber herunterladen und installieren.
    Dann sollte auch USB wieder funktionieren.

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Würde ich ja gerne tun - wenn ich entweder online gehen könnte, was mangels Treiber an einer nicht funktionierenden Netzwerk Karte scheitert oder die Treiber aufs NB bekommen würde, was mangels USB nicht geht da der Stick mit den runtergeladenen Treibern nicht erkannt wird .... und da beim ersten Versuche wenigstens USB noch gegangen ist, hatte ich gehofft, das sich das irgendwie anders lösen lässt ... :(

P.S : Die Treiber die ich von Acer runtergeladen habe für das NB tun nicht, gerade über CD probiert.

Wenn das dämliche Ding irgendwie online gehen würde, hätte ich hier noch driver detective, das hat bisher noch immer geklappt, benötigt aber eine online Verbindung :(
    PPS:
    Ich habe auch keine Ahnung, von wem das Board ist, um direkt beim Hersteller zu suchen ...

• Aber auf das CD-Laufwerk wirst Du noch Zugriff haben? Dann pack die Treiber da drauf.

Schreib mal die Typbezeichnung des Notebooks, dann suche ich Dir die entsprechenden Chipsatztreiber raus, die Du dann auf die CD brennst (notfalls alles mit einem anderen PC).

• Ist ein Acer Extensa 5220 ... hätte noch die Infos vom Typenschild um es weiter einzugrenzen, welche sind denn da wichtig :confused:

Ja, aufs LW habe ich Zugriff, nur wie gesagt, alles, was ich bei Acer runtergeladen und auf CD gepackt hatte ließ sich irgendwie nicht verwenden :(

• Hast Du in der Maske bei Acer auch auf XP umgestellt? Die Datei, die Du brauchst, heisst:

Chipset_Intel_8.2.0.1012_XPx86.zip

Die Frage nach den gelben Zeichen im Gerätemanager könntest Du auch noch beantworten.

• Ja, ich habe eigentlich nur Ausrufezeichen ... :rolleyes:

Auf XP hatte ich umgestellt ... ich probiere das gleich nochmal mit der Datei, Danke .

So, Chipsatztreiber installiert. Surf Stick lässt sich installieren. Driver Detective hat alle benötigten Treiber gefunden und runtergeladen.

Läuft !

Danke an alle :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!