Das hört sich doch gut an!
Und lässt mich gleich ein wenig ruhiger schlafen!!!
Bessi
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das hört sich doch gut an!
Und lässt mich gleich ein wenig ruhiger schlafen!!!
Bessi
Daß ein Namnesvergleich nur bei manueller Überprüfung sinnvoll, ist und nicht mehr automatisch gemacht wird, ist doch naheliegend: es gibt beim Namen noch viel mehr Möglichkeiten, etwas unvollständig oder falsch oder mit weglassen eines Umlautes zu schreiben. Da müsste strenggenommen ständig eine ganze Menge von Überweisungen als fehlerhaft aussortiert werden.
Was wäre richtig?:
Lieschen Müller; L. Müller; Lieschen Mueller: L. Muller; lieschen müeller; usw.
Das sind nur die einfachen Beispiele ...
Namens- und Nummernvariationen
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von saintsimon
Daß ein Namnesvergleich nur bei manueller Überprüfung sinnvoll, ist und nicht mehr automatisch gemacht wird, ist doch naheliegend: es gibt beim Namen noch viel mehr Möglichkeiten, etwas unvollständig oder falsch oder mit weglassen eines Umlautes zu schreiben. Da müsste strenggenommen ständig eine ganze Menge von Überweisungen als fehlerhaft aussortiert werden.
Was wäre richtig?:
Lieschen Müller; L. Müller; Lieschen Mueller: L. Muller; lieschen müeller; usw.
Das sind nur die einfachen Beispiele ...
Der allergrößte Teil ließe sich doch mit einem einfachen Regelwerk auf Plausibilität überprüfen. Bei internationalen Überweisungen wird's da natürlich schwierig, bei Verwendung unterschiedlicher Alphabete und Schriften in Auftraggeber- und Empfänger praktisch unmöglich.
Was anderes, dazu passendes: Ich hatte mich schon gewundert, daß verschiedene Tagesgeldkonten (wegen Sonderzinsaktionen) bei derselben Bank fortlaufende Nummern tragen, obwohl man sich das bei Prüfziffernwendung eigentlich nicht vorstellen kann. Nun, mit dem erwähnten Bankverbindungsprüfer habe ich mal verschiedene Varianten durchprobiert. Nicht nur die letzte Stelle, sondern die letzten drei sind variabel, die Kontonummer bleibt also formal korrekt. Bedeutet das, daß die führenden 7 Stellen - wahrscheinlich 6+Prüfziffer? - den Kunden identifizieren? Daß der Dreierblock keineswegs mit 001 beginnt könnte ja daran liegen, daß in den führenden Ziffern vielleicht die Kontoart kodiert sein könnte. Würde eine Überweisung an eine formal korrekte Kontonummer bei nicht existentem Unterkonto einem existierenden zugeordnet oder aber zurückgehen?
ZitatOriginal geschrieben von realice
Gibt ja kaum ein Thame bei TT, das es noch nicht gab...
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=84677
So ist es.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!