An die Heizungsbauer: witterungsgeführte regelung oder raumthemperaturregelung?

• Umbau einer funktionierenden Therme auf Brennwert macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die geeigneten Heizflächen hat die zum bereits beschriebenen Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen notwendig sind oder wenn nicht mit dem Einbau der Brennwertterme entsprechend Heizflächen nachrüstet.

Was soll eine Brennwerttherme groß bringen, wenn diese von November bis Februar auf 70° läuft?

• nehvada: nimm die erste möglichkeit und warte in ruhe noch ein wenig ab, was auf dem energiemarkt passiert - die 500 eus sind eine überschaubare investition (wenn die anlage danach die werte einhält und sonst noch in schuss ist).

für infos von fachleuten: http://www.haustechnikdialog.de - dort ist nicht soviel "halbwissen" unterwegs^^.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Umbau einer funktionierenden Therme auf Brennwert macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die geeigneten Heizflächen hat die zum bereits beschriebenen Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen notwendig sind oder wenn nicht mit dem Einbau der Brennwertterme entsprechend Heizflächen nachrüstet.

Was soll eine Brennwerttherme groß bringen, wenn diese von November bis Februar auf 70° läuft?

sowas ähnliches hatte ich auch noch dunkel in erinnerung, dass es eigentlich nur was bei fussbodenheizung bringt, die mit geringen vorlaufthemperaturen laufen kann. wir haben hier teilweise aber noch gußradiatoren hängen, die vergleichsweise klein sind, und dementsprechend "heiss" laufen müssen.

variante 1 ist halt ein problem, wenn nachher noch irgendwas anderes den geist aufgibt oder es gar nicht erst am vermuteten defekten teil lag. könnte ein fass ohne boden werden.

• schreib doch mal, was du für eine anlage hast und wie alt die ist.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• heizung läuft seit grade wieder :), frag mich mal wieso.

am gehäuse rund um die vorlaufregelung befinden sich drei sicherungen. eine hatte ich mal spasseshalber erneuert, aber ohne wirkung, die anderen beiden hatte ich schlicht übersehen, da nicht gekennzeichnet. diese habe ich beide mal raus und wieder rein, und schwupps läuft es wieder. ist aber keiner der HB drauf gekommen da mal zu schaun :mad: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!