Angebot von Versatel bei Vertragsverlängerung / Tarifumstellung

• Hallo Leute!

Gerade habe ich einen Anruf von "einem" Call-Center erhalten. Ein Dame sagte, dass sie mir ein Angebot hinsichtlich unseres Versatel-Anschlusses machen könne, das angeblich bei gleichem Montatspreis mehr Leistung enthalte. Der Tarif soll "Pure" heißen. Sie konnte unsere bisherigen Rechnungen und das Ablaufdatum der Bindungsfrist des Vertrags einsehen. Von daher denke ich, dass es sich um ein "seriöses" Call-Center handelt, was Zugriff auf die Kundendaten der Versatel eingeräumt bekommen hat.

Bisher haben wird hier einen "echten" ISDN-Anschluss mit DSL 6000 und Internet- / Festnetzflatrate. Damals gab es eine Fritzbox 7270 für lau dazu. Eine Email-Adresse ist auch Bestandteil des Tarifs. Das Paket kostet monatlich 29,95 Euro.

Bisher sind wir auch nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten mit dem Anschluss (Wechselphase von der Telekom weg zu Versatel) sehr zufrieden. Der Anschluss läuft nun seither absolut ohne Probleme. Von daher sind wir auch zufrieden und eher nicht gewillt noch mal etwas ändern zu lassen.

So, nun zum "neuen" Angebot:

Tarifwechsel schon 8 Monate vor Ablauf der bisherigen Bindungspflicht von 24 Monaten bei gleichzeitiger Verlängerung um 24 Monate ab Annahme des Angebots.

Eine eMail-Adresse mit 1 GB Postfach gibt es zusätzlich (wenn ich das gerade zwischen Tür und Angel richtig verstanden habe).

Weiterhin will man ein Gesprächsguthaben von monatlich 5,- Euro auf der Rechnung einräumen, dass für Gespräche in die Mobilfunknetze verbraucht werden kann. Durchschnittlich sind bisher aus Bequemlichkeit ca. 2,50 - 3,- Euro pro Monat an Mobilfunkgesprächen angefallen, was aber nicht die Regel ist.

Was meint Ihr? Annhemen oder abwarten? Gibt es andere Angebote, die bei gleichem Preis bessere Leistungen beinhalten? Die 5,- Euro Gesprächsguthaben locken mich nicht hinter dem Ofen vor. Interessaner fände ich hingegen eine Bandbreitenerhöhung des DSL-Anschlusses auf "16000" bei gleichem Montaspreis. Gibt es sowas? Wir sind auch eher daran interessiert die monatlichen Fix-Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Die Mobilfunkgespräche könnten auch komplett aufs Prepaid-Handy verschoben werden. Das wäre kein Problem.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Lass es mich mal so sagen, die Produkte "pure, plus und premium" sind neue Produkte. Also auch die, welche Neukunden bekommen. Neue Produkte sind günstiger bzw. mit mehr Leistung. Deshalb ist als Bestandskunde nicht immer einfach sein alten, teuren Vertrag in einen neuen, günstigeren Vertrag umstellen zu lassen. Die meisten Carrier verweigern dies oder fordern eine wechselgebühr dafü.

Wenn VT dir das Angebot dennoch macht, wollen sie doch als Kunden behalten. Wenn du ebenfalls zufrieden bist, kannst du dir ja überlegen den Vertrag zu neuen Konditionen zu verlägernn.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Nun ja, insgesamt bin ich schon zufrieden. Allerdings schrillen bei mir immer die Alarmglocken, wenn ein Anbieter mir von sich aus was gutes tun will. Bin da einfach schon zu oft mit auf die Nase gefallen. Kundenbindung für 2 Jahre ist das Eine, das Andere ist aber heute auch der Preis, wenn man sieht, dass es aktuell Vodafone-Anschlüsse zum Jubiläumspreis für einen 10er pro Monat weniger gibt. Das ist dann aber afaik kein ISDN sondern NGN. In erster Linie ist mir eine hohe Verfügbarkeit der Leistung wichtig. Dass mal ein Bagger ein Kabel durchtrennt, kommt auch bei der Telekom vor. Von daher ist das bis auf den Preis kein Unterschied. Nun, da aber alles läuft, werde ich wohl erstmal bei Versatel blieben. Wenn sich der Markt allerdings zu sehr ändern sollte, dann wird halt geschaut, was die Konkurrenz so macht. Es scheint eh momentan noch so zu sein, dass es aktuell kein Wahnsinns-Angebot gibt. Also abwarten. Mal gucken, was o2 und Vodafone im kommenden Jahr so machen werden.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!