Neuer PC, WLAN langsam, brauche Hilfe

  • Hallo,
    es wäre schön, wenn mir hier bei TT jemand weiterhelfen könnte.
    Hab schon vieles probiert, komme aber nicht weiter.


    Ich hab mir einen neuen Desktop-PC gekauft. (Win 7 Home Prof 32bit) mit eingebautem WLAN.
    Verbunden per WLAN mit einer Fritzbox 7270. Das ganze mit einer 6000 DSL-Flat.


    Sowohl die SW der Fritzbox, als auch der Treiber der WLAN-Karte sind aktuell.


    Mein Problem ist die Verbindung bzw. die Geschwindigkeit. Es schwankt immer zwischen 1-5 Mbit/s. Meistens bleibt es bei 2 Mbit/s stehen.


    Mit meinem Netbook und mit meinem Handy erreiche ich am gleichen Standort 54 Mbit/s.


    Hab es auch mit einem alten Fritz!Wlanstick probiert. Das gleiche Problem.
    Die Firewall hatte ich auch mal ausgeschaltet. Bringt nichts.
    Auch die Netzwerkverbindung habe ich gelöscht und wieder neu angemeldet.
    (Der Empfang steht meistens auf sehr gut bis hervorragend)
    Trotzdem nur extrem langsam.


    Die Fritzbox habe ich auf die empfohlene automatische Kanalwahl gestellt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank voraus.


    Gruß... Andreas

  • Was fuer ne WLAN-Karte steckt da drin? Und wo befindet sich die Antenne - evtl. hinter dem Rechner, sodass der Rechner sich zwischen FritzBox und Antenne befindet? Wie misst du die Geschwindigkeit?


    Je nach Kombination aus Hard- und Software gibt's gerne mal Inkompatibilitaeten bei den unterschiedlichen Verschluesselungsmodi. Hier kannst du ja mal mit WPA/WPA2 und AES/TKIP experimentieren und gezielt die Einstellungen aendern.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Es ist der serienmäßige WLAN-Anschluss. Aldi-PC (Realtec RTL8192SU)
    Das mit der Funkstörung hatte ich auch gedacht.


    Deswegen habe ich den alten AVM Fritz!Wlan-Stick angeschlossen.
    Die AVM zeigt mir auch ganz genau die Verbindung an. Sie startet bei 54 Mbit/s und wandert dann schnell runter auf 2 Mbit/s. Manchmal bricht der Kontakt kpl. ab.


    Hab auch schon manuell den Funkkanal geändert. Bringt nichts.
    Das Netbook arbeitet am gleichen Schreibtisch einwandfrei.


    Mit gehen die Ideen aus.

  • Beim Netbook und Handy habe ich am gleichen Platz konstante Geschwindigkeit.


    Hab auch am Router alles durchprobiert. (Kanal geändert, Verschlüsselung geändert, auch mal kpl. unverschlüsselt)
    Ich werde morgen mal den PC direkt neben dem Router aufbauen.
    An der Funkverbindung kann es eigentlich nicht liegen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
    Danke.

  • Hallo,
    bisher hatte ich beim Netbook das interne WLAN genutzt.
    Selbst wenn ich das Netbook oder das Handy direkt auf den neuen PC stelle (und somit irgentwelche Störquellen vergleichbar mache) zeigt mit die Fritzbox 54 Mbit/s beim Netbook und beim Handy. Beim neuen PC geht das ruckzuck runter auf 2 Mbit/s.


    Sollte ich vielleicht mal die Fritzbox resetten?

  • Nein, du sollst mal fuer vergleichbare Bedingungen sorgen. Das tust du, indem du moeglichst nur eine Komponente veraenderst - also z.B. den AVM Stick vom PC in den Netbook stecken. Zeigt der dann auf einmal eine viel bessere Verbindung, liegt's wohl am PC bzw. an der Position des Sticks. Ist die Verbindung dann aber genauso schlecht, weisst du zumindest, dass der PC nicht schuld ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!