Hallo,
ich bin zzt. im Besitz eines 3GS (16GB, alter Bootrom) und habe seit dem Update auf iOS 4.1 Schwierigkeiten mit MobileMe und dessen enormen Energieverbrauch. Anfangs dachte ich, dass es an den im Hintergrund laufenden Prozessen und Apps liegt, habe deshalb die Firmware 4.1 eingespielt und testweise nichts installiert. Nachdem sich der Akku über Nacht um 4% entladen hat, habe ich meine MobileMe Daten eingetragen und das iPhone das erste Mal abgeglichen. Von diesem Zeitpunkt an hat sich innerhalb von 90 Minuten die Kapazität des Akkus von 96% auf knapp 70% reduziert und das iPhone ist warm geworden, so wie man das rechenintensiven Applikationen wie Navi kennt. Ist nun das Display zusätlich an, könnte man fast glauben das nicht Prozentpunkte angezeigt werden, sondern die verbleibenden Minuten.
Sobald man übrigens in den Einstellungen "Push" deaktiviert und das Abholen von Nachrichten auf "manuell" stellt, normalisiert sich das Ganze. Damit geht aber auch eines der wichtigsten Features verloren.
Ferner bereitet Push über Gmail (als Exchange) überhaupt keine Probleme.
Konntet ihr das selbe Phänomen bei Euren Geräten feststellen? Tritt dieses Problem nur beim 3GS auf? Mit der Firmware 4.0 hatte ich überhaupt keine Probleme. Mit Push über Google und MobileMe und den ganzen Cydia-Tools (Lockinfo z.B.) konnte ich meine iPhone i.d.R. 2 Tage nutzen.
Danke und Gruss
Eddi