Hallo,
diverse Netzbetreiber bieten für alle möglichen Handys eine automatische Konfiguration per SMS an (für MMS- und Internet-Einstellungen, APNs usw.). Praktische Sache, aber bei Android scheint das nicht zu funzen.
Ich hab's jedenfalls mit dem Samsung Galaxy S mal ausprobiert: SMS kam, unter "Meldungen" war auch was zum Anklicken, was dann auch irgendwelche Werte eingetragen hat, aber es waren die falschen. Ich musste die richtigen Werte manuell eintippen.
Beim Googlen zu dem Thema landete ich auf der Simyo-Seite, wo gesagt wird, dass Android-Handys sich per se NICHT automatisch per SMS konfigurieren lassen. Stimmt das?
Ein Hotline-Mitarbeiter meinte, dass anhand der SIM-Karte das Smartphone sich automatisch konfigurieren soll. Das scheint auch zu klappen: Ich habe spaßeshalber alle Zugangspunkte komplett gelöscht und dann "Standard wiederherstellen" gewählt. Danach waren beide Zugangspunkte (web und MMS) wieder da und es standen sogar die korrekten Werte drin.
Woher - wenn nicht von der SIM-Karte - kennt das Gerät die richtigen Werte? Aus dem Netz kann es sie sich ja nicht ziehen, wenn es keinen Zugangspunkt kennt. Oder konfiguriert der Hersteller Chargen für jeden Netzbetreiber vor, dass das irgendwo im Speicher / Betriebssystem liegt (was ich mir kaum vorstellen kann)?
Bin auf Antworten gespannt...