Gusseisen (Krümmer) schweissen - wo oder wer macht das?

  • Bei meinem KFZ hat der Krümmer einen Riss. Neuteil kostet um die 900€. Da der Wagen eh keine 5Jahre mehr läuft wollt ich nicht soviel investieren.


    Gusseisen schweissen ist extrem schwierig,da man extreme Temperaturen braucht.Aber es soll gehen.
    Hat jemand vieleicht eine Idee ? Welche Werkstatt das anbietet oder hat jemand anderweitig Erfahrung auf dem Gebiet.

    Life is too short to be small.

  • Also meiner wurde damals nicht geschweißt, sondern der Riß nur "verklebt" mit so einer Art Dichtmasse. Vielleicht ist das auch ne Alternative bei Dir, je nachdem wie groß der Riß ist...

  • Eventuell ist die Firma
    bei dir in der Nähe.


    Beim Schweißen von Guss benötigt man spezielle Elektroden.
    Bei einem Riss muss man die zu schweißende Stelle "ausschleifen".
    Sonst hat das Material mit dem Schweißgut keine Bindung.


    Bei einigen Bildern auf der HP kann man es ganz gut erkennen.


    Gruß Hope0815 :)

  • Vielen Dank für euren Antworten,Tips und Links.


    Werd mir die Links gleich mal ansehen.War heute wegen anderer Sache bei Atu.Die haben den Riss abgedichtet für umsonst,aber das würde mit der Zeit wieder annröckeln und undicht werden.

    Life is too short to be small.

  • Re: Gusseisen (Krümmer) schweissen - wo oder wer macht das?


    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Bei meinem KFZ hat der Krümmer einen Riss. Neuteil kostet um die 900€. Da der Wagen eh keine 5Jahre mehr läuft wollt ich nicht soviel investieren.


    Gusseisen schweissen ist extrem schwierig,da man extreme Temperaturen braucht.Aber es soll gehen.
    Hat jemand vieleicht eine Idee ? Welche Werkstatt das anbietet oder hat jemand anderweitig Erfahrung auf dem Gebiet.


    Schau dich nach nem Gebrauchtteil um. Ansonsten musst du halt in den sauren Apfel beißen.


    Falls es ein Benziner ist kannst du das gleich knicken, dort sind die Abgastemperaturen so hoch, dass es zu extremen Verspannungen kommt in den Bauteilen. Mittlerweile ist man da zwar weiter als früher durch Berechnungen z.B. in Catia aber ist immer noch relativ kritisch.
    Die geschweißte Stelle, selbst wenn es anständig gemacht wird bleibt eine Schwachstelle und wird nicht lange halten.


    Bei Dieseln tritt das Problem aufgrund der deutlich geringeren Abgastemperatur eher seltener auf, und dort könnte man auch mal einen Versuch unternehmen. Aber wenn der Krümmer schon reißt ist es entweder ein grundlegender Konstruktionsfehler vom Hersteller oder ein Materialfehler.


    Nochmal zusammenfassend mein Tipp, schau dich nach nem guten Gebrauchtteil um, alles andere wird dir nur immer sehr kurzfristig helfen und wenn man die Zeit und Ärger rechnet hilft das auch nicht.

  • Danke auch dir für dein Rat. Ja dann sieht es übel aus, weil es ist ein Benziner.


    Weiteres Problem ,es ist ein Kia Joice 2,0 und da sieht es mehr als mau aus mit Ersatzteile. :(

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  • Coole Seite.Gibt das Problem bei dem Modell scheinbar oft.Werd wohl dann mal Hyundai Werkstätte mit in Betracht ziehen.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Coole Seite.Gibt das Problem bei dem Modell scheinbar oft.Werd wohl dann mal Hyundai Werkstätte mit in Betracht ziehen.


    Ist wohl das beste was Du machen kannst.


    Ich habe mich heute mal auf der Arbeit informiert.
    Guss schweißen bei einem Bauteil, wo extreme Hitze erzeugt wird.
    Die Meinungen waren die gleichen, wie HansFranz123 es schon geschildert hat.
    Ist mehr oder weniger eine "Flickschusterei".


    Gruß Hope0815 :)

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