Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Moutsche
.....
Wenn man den ISDN-Komfort gewohnt ist, kann NGN (momentan) einfach nicht mithalten. Meine Meinung. Alles rudimentäre funktioniert zwar, aber im Detail haperts noch gewaltig. Klar mag das an der mangelhaften NGN-Hardware liegen, die viele Anbieter an den Kunden ausliefern, aber das ist ja nicht das Problem des Kunden.
Alternativ könnte man natürlich komplett auf SIP-Telefone und Asterisk umstellen, aber wenn man dann wieder interne Telefonie, Weitervermitteln, etc haben will, wirds relativ kompliziert und auch teuer ... Davon abgesehen, dass das nicht mehr wirklich unter NGN fällt ...
Ich telefoniere zuhause per FritzBox mti zwei DECT-Telefonen, sowie einem Software-Phone am Notebook ausschliesslich über VoIP bei zwei Anbietern und ich habe keinerlei Probleme bisher. Ich kann alles nutzen, was ich benötige und auch meine Gesprächspartner im In- und Ausland oder Mobilfunknetz haben sich nie über schlechte Gesprächsuqualität beschwert.
In der Firma habe ich neben dem normalen Systemtelefon einer TK-Analge ein SIP-Telefon an unserem eigene IP-Centrix System und die Sprachqualität darüber ist weit aus besser als über ISDN.
Kannst dich aber schon mal damit abfinden, ISDN ist ein Auslaufmodel, neue Vermittlungstechnik wird nicht mehr aufgebaut und vorhandene gehen IP-System komplett ausgetauscht - bei uns ist dies bereits, auch im Mobilfunksektor voll im Gange.