Antenne für O2 UMTS

  • Hallo Gemeinde !


    Seit ca 2 Jahre habe ich mit diversen Anbietern wie Tchibo usw. im UMTS Netz von O2 gesurft.
    Dabei benutze ich ein 5m USB-Kabel durchs Fenstergummi geklemmt und draussen vor der Scheibe baumelt mein Simlock freier Huawei e169v Stick.
    http://www.google.de/imgres?im…e%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1
    Bei jedem Wetter, das Modem ist unzerstörbar ;-))
    Weil Stadtgebiet, habe ich fast immer HSDPA.
    Da ich insbesondere 2009 viel in Asien unterwegs war, hat mir der Stick mit lokalen Sims ein ständiges Online ermöglicht.


    Nun habe ich die im Gehäuse versteckte Antennenbuchse freigelegt und eine kleine Stummelantenne, die ich zu meinem DVB-T -Sticks dazu bekommen habe, angeschlossen.
    http://www.voelkner.de/product…Mini-Hybrid-Tv-Stick.html
    Erstaunt, der Adapter passt genau, warum bin ich nicht schon längst mal auf die Idee gekommen ?
    Das Ergebnis ist, daß ich nun ein konstanteres Signal empfange und die gelegentlichen Unterbrechungen von früher nicht mehr auftreten.
    Wie viel db Verstärkung die Antenne einbringt weiß ich nicht, vielleicht 3db ?
    Geeignet scheint die Antenne jedoch zu sein.
    Speed.io meldet 1800 kbit/s und ein Gut.
    Für mein Surfverhalten reicht das idR.


    Ermutigt durch mein positives Ergebnis mit der Antenne will ich jetzt mal die Experten fragen:
    Wird es was bringen, wenn ich mir eine stärkere Antenne zulegen würde ?
    Da gibts bei ebay ja welche die 12db Verstärkung angeben.
    Oder kann man das nicht vorraussagen und ich muß das einfach probieren ?


    Danke für Eure Tipps
    leonardo

  • Zitat


    Danke Klaus, habe ich gerade durchgelesen.


    Die Surfgeschwindigkeit hat sich bei mir nicht verbessert.
    Jedenfalls habe ich mit Antenne keine Netzunterbrechungen mehr, das ist schonmal was.
    Der Link besagt ja genau das, Antenne stabilisiert in erster Linie das Signal, aber schneller surfen ist deswegen nicht unbedingt möglich.


    Ich werde mal versuchen, die Antenne in einer Dose zu platzieren und auf den Mast ausrichten.
    Der ist ca. 2 km entfernt, aber durch Häuser und Bäume verdeckt.
    Zudem weiß ich nicht ob der UMTS oder GSM sendet.
    Mal bei O2 anrufen.


    leonardo

  • Zitat

    Original geschrieben von klaushei
    Dieses ist schon mal eine gute Idee,
    desweiteren empfehle ich dir hier zu lesen:
    http://www.vallstedt-networks.de/Forum/index.php
    da sitzen die Spezialisten.


    Was für eine Dose nimmt man da am besten ?
    Ist das egal ?
    Einfach von einer Konserve oder besser eine aufgeschnittene Colabüchse ?


    Werde nachher mal auf Büchsenjagd im Supermarkt gehen. ;-))


    leonardo

  • Zitat

    Original geschrieben von klaushei
    Ich würde ja zum testen eine einfache Konservendose nehmen !
    oder hier für die genauenen :D :
    Cantenna Calculator
    http://www.changpuak.ch/electronics/cantenna.php


    Ähmmmm........... probieren geht über studieren................
    In einem anderen Forum schreiben sie was von 10 cm Durchmesser für die Büchse, das werde ich mal versuchen.
    Am besten mit Bohnen als Inhalt, muß zum ausrichten sowieso das Fenster öffnen........... ;-))


    leonardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!