Vodafone CallYa Internet: das ist mehr als Abzocke!

  • Nachdem ich meine CallYa von 2003 bisher nur zum Telefonieren genutzt habe, musste es nun doch mal ein Android-Smartphone sein, und ich wollte nun auch mal Internet antesten. Habe mir alle möglichen Konkurrenz-Angebote angeschaut, aber für den Anfang klangen zB die Wochen-"Flatrates" ganz brauchbar - nutze ich einfach das was ich habe. Zuallererst wollte ich aber mal den "Fallback" antesten, den 9ct Minutentarif. So jedenfalls überall auf der Vodafone-Homepage zu finden.


    Erst mal ging gar nichts. Dann - welch Service - eine SMS mit APN und Proxy-IP. Eingetragen und eine Minute gesurft: eine Webseite aufgerufen, kurz in Google Maps auf den aktuellen Standort reingezoomt. So, mal sehen was das gekostet hat. 25 Euro. In Worten: Fünfundzwanzig Euro! Das gesamte Guthaben (bis auf 18 Cent) war weg - und wären das 50 Euro gewesen, ich bin sicher die wären genauso weg gewesen - dass ein paar Kacheln in Maps nicht mehr kamen lag wohl am Ende des "Budget".


    Kommt mir jetzt nicht mit selbst schuld. Ja, wenn man genau hinsieht, kann man schon erahnen, dass die genannten Tarife erst gebucht werden müssen. Dass der 9ct-Tarif nur bei "Neuverträgen seit xy" voreingestellt ist. Aber man muss je nach Seite schon sehr genau hinsehen (zB Tarife-Prepaid-Datentarife (mehr)-> InternetByTime). Ich bin absoluter Skeptiker, die Kosten waren ein wesentlicher Grund warum ich mir Mobilfunk-Datennutzung seit Jahren
    verkneife. Aber selbst ich bin nun einfach mal so ganz böse reingefallen. Von diesem Tarif, den ich da offenbar geniessen durfte, ist auf den Vodafone-Seiten jedenfalls weit und breit nichts zu sehen. 20 cent pro 10k oder sowas vermutlich, mindestens.


    Es ist mir ein Rätsel wie sowas heute immer noch möglich ist. Warum es keinen RIESEN-AUFSCHREI gibt. Das ist der reine Skandal. Aber hallo. Das ist verdammt nah am Betrug. Aber wenn nicht das, dann Wucher. Was denken die sich dabei??


    Natürlich habe ich mich beschwert, rechne aber kaum mit Kulanz. Andernfalls wird das hier nachgetragen.


    Nun muss ich mir wohl oder übel was anderes suchen, bei so einem Unternehmen Kunde zu bleiben ist undenkbar. Das machen die anderen genauso? Toll! Und warum VERKLAGT die dann niemand?


    Falls es ein paar Android-Spezialisten (2.2) hier gibt: wie behalte ich die Übersicht über Datenvolumen, Online-Zeit etc? Mit Bordmitteln, oder mit einer passenden App? Wie kann man "mit einem Klick" die Daten-Nutzung an-/abschalten? Bisher sehe ich nur die Option "Paketdaten verwenden" tief im Konfigurationsmenu drin - auch die Konfiguration selbst ist einigermassen kryptisch, dachte da wäre man heutzutage weiter.. unterscheidet sich die
    Konfiguration zB beim 9ct-Tarif und bei den Flats? Kann man Konfigurationen abspeichern und per Klick umschalten? (Bordmittel/App)


    Soweit also meine ersten Stolperer im Daten-Mobilfunk. Das macht nicht grade Lust auf mehr..

  • Ich frag' mich ja, was fuer einen "RIESEN-AUFSCHREI" es gaebe, wenn Vodafone einfach so mal was an den Tarifen der Bestandskunden aendern wuerde.


    Du hast vor vielen Jahren einen Tarif gebucht und den nutzt du eben auch heute noch - dein gutes Recht. Aber ab und an tut ein kleiner Realitaetscheck auch mal ganz gut, so stellt man z.B. fest ob es vielleicht nicht doch neue/andere/passendere Tarife gibt. Warum solltest du mit einer Klage etwas erreichen, wenn man einfach nur nach den (dir bekannten, wenn auch inzwischen vielleicht in Vergessenheit geratenen) Preislisten abrechnet? Ein Anruf bei der Hotline haette vermutlich Licht ins Dunkel gebracht.


    Tut ein bisschen weh, aber du kannst froh sein nur 25 EUR auf der Karte gehabt zu haben. Somit hat Prepaid seinen primaeren Zweck (Kostenkontrolle) erfuellt. Andere haben auf diesem Weg auch schon 3- oder 4-stellige Betraege in kurzer Zeit angehaeuft.


    Damit es in Zukunft weniger im Geldbeutel schmerzt: Bestell' dir mal eine SIM bei FYVE, da kosten ein Datenpaket mit 150 MB Daten 5 EUR, oder eine Flat mit 500 MB ungedrosseltem Volumen 10 EUR. Ohne dass ein Paket gebucht ist koennen keine Kosten entstehen. Und Minuten/SMS sind mit 9 Cent sicher auch deutlich guenstiger als in deinem Alttarif. Am Netz aendert sich fuer dich nichts, ist auch Vodafone.

  • Vorher informieren? Einen Vodafone Shop aufsuchen? Hotline? Im Internet hast du es ja selbst geschafft. Mit Betrug hat es nichts zu tun! Eher wucher...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen Aufschrei geben würde, wenn man Tarife zu günstigeren Konditionen hin abändert. Und schon gar nicht, wenn es von einem völlig absurden, jenseit jeglicher Realität liegenden Tarif zu den aktuellen Konditionen geht, zwischen denen ca Faktor 100 liegt.


    Kein Mensch der sich vor ewigen Zeiten eine Karte zum Telefonieren gekauft hat, weiss irgendwas von irgendwelchen Datentarifen, sofern es die damals überhaupt schon gegeben hat. Wenn es denen irgendwie um das Wohl des Kunden ginge, könnten sie ja zB einen Hinweis auf die aktuellen Kosten in der erwähnten Hilfe-SMS geben. Das ist wohlkalkulierte Abzocke, daran kann doch niemand ernsthafte Zweifel anmelden!


    Dass das mit Vertrag auch noch ganz andere Summen ergeben könnte ist mir durchaus klar, ein Grund mehr warum ich von Prepaid sicher nicht abrücke.


    Das mit FYVE habe ich schon mitbekommen, aber die Rufnummer muss man halt schon mitnehmen können, das geht wohl noch nicht.


    Ich wäre auch durchaus noch eine Weile bei Vodafone direkt geblieben, wenn die nicht sowas mit mir abziehen würden.


    Betrachten wir nochmal kurz die Tatsachen: Internet "antesten", ca 1min. Kosten: 25 Euro. Bei heute marktüblichen Konditionen die mindestens um Faktor 100 darunterliegen. Das stinkt so gewaltig, das kann niemand wegdiskutieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von HyVo Das stinkt so gewaltig, das kann niemand wegdiskutieren.

    Aufgrund von "Fehlverhalten"...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von HyVo
    Das mit FYVE habe ich schon mitbekommen, aber die Rufnummer muss man halt schon mitnehmen können, das geht wohl noch nicht.

    Nicht ganz richtig - geht ab morgen.

  • unter Lehrgeld verbuchen - ist schon vielen passiert.


    solange es Prepaid ist (noch Glück gehabt) bei Vertrag hätte es schlimmer kommen können.


    Bestelle Dir eine Netzclubsim mit den 200mb ; danach Drosselung- und Du erlebst genau das Gegenteil, da es nichts kostet . Natürlich Rufnummer etc. behalten / mitnehmen ist immer so eine Sache. Normalerweise kostet es ca 25 Eur. für die Mitnahme. Ob die E-Netze gut bei dir funktionieren, weiß ich ja nicht.


    Jedenfalls ruhen sich die 2 "GROßEN" nach meiner Meinung-auf ihrem super Netz aus





    edit mich auch onemaster!!


    Und klar versuchen kann man es, das Geld erstattet zu bekommen, aber bei Prepaid sehe ich schwarz.

  • Ob das mit FYVE klappt wird man sehen, die Threads die ich gelesen habe waren skeptisch aufgrund von Erfahrungen mit callmobile, die das wohl auch schon seit Monaten versprechen. So oder so werde ich mich nicht gleich als erstes Versuchskaninchen andienen.


    Bis zum Wechsel würde ich also gerne noch mein jetziges CallYa auf einen brauchbaren Stand bringen. Mittlerweile unter "Mein Vodafone" angemeldet. Bisheriger Tarif war "CallYa Comfort Basis".


    Wie komme ich nun zu dem gewünschten Zustand, dass ohne Zusatzoption die 9ct/min gelten und ich zusätzlich jederzeit eine 1/7/30-Flat buchen kann?


    Bei dem "live! Internet für CallYa" (die 9ct) steht, man könne auch als Bestandskunde jederzeit dorthin wechseln. Via "MeinVodafone > Meine Daten & Tarif > Mein Tarif > Tarifoptionen". Nun, leider finde ich dort zwar die Flats, aber nicht das live!Internet.


    Bei den Tarifen selbst gibt es vier zur Auswahl: 5/15, Open End 2x, International.
    Bei allen ist eine monatliche Grundgebühr drin: bei 5/15 5 Euro für irgendein seltsames Art Entertain, bei den Open End einfach so. Unter Prepaid verstehe ich eigentlich was anderes, ohne Grundgebühr. Von den 9ct/min für Internet ist jedenfalls nirgends was zu lesen. Scheint also nicht Teil des Tarifs zu sein, sondern wirklich eine Option. Aber ob sie mit einem dieser Tarife dann wirklich auftaucht? Und was ist wenn eine gebuchte Flat ausläuft, falle ich dann wieder auf die 25000 Euro/GB zurück, solange ich nicht gleich wieder explizit das live!Internet buche?


    Es ist ein Dschungel, ein undurchdringliches Gestrüpp. Transparenz sieht anders aus.


    Versuche ich die gross danebenstehende 22922 anzurufen, so kommt eine Ansage mit ganzen 4 Möglichkeiten, davon ist Tarifwechsel keine. Ausserdem wird die Hälfte der Ansage verschluckt. Jedesmal die gleichen Stellen, eine schlechte Verbindung kanns also nicht sein. Macht einen echt kaputten Eindruck das ganze.

  • Tarifwechsel Kurzwahl unter 22044 (kostenlos) . Aber z.B. Open End Internet Talk & Internet kostet glaube ich ca. 2,49 /mtl. + zusätslich pschl 0,99 pro genutzten Tag. (50Mb oder so inkl.)


    Ich kann ganz wirklich die allgemeine Aufregung verstehen, da die meisten Betreiber - noch die Kuh melken wollen.


    Damals hatte ich für 5Euro diese Happyliveoption- kaum war der Monat um und ich hatte weiter gesurft da waren mal innerhalb von 4 Min 5€ weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!