Nachdem ich meine CallYa von 2003 bisher nur zum Telefonieren genutzt habe, musste es nun doch mal ein Android-Smartphone sein, und ich wollte nun auch mal Internet antesten. Habe mir alle möglichen Konkurrenz-Angebote angeschaut, aber für den Anfang klangen zB die Wochen-"Flatrates" ganz brauchbar - nutze ich einfach das was ich habe. Zuallererst wollte ich aber mal den "Fallback" antesten, den 9ct Minutentarif. So jedenfalls überall auf der Vodafone-Homepage zu finden.
Erst mal ging gar nichts. Dann - welch Service - eine SMS mit APN und Proxy-IP. Eingetragen und eine Minute gesurft: eine Webseite aufgerufen, kurz in Google Maps auf den aktuellen Standort reingezoomt. So, mal sehen was das gekostet hat. 25 Euro. In Worten: Fünfundzwanzig Euro! Das gesamte Guthaben (bis auf 18 Cent) war weg - und wären das 50 Euro gewesen, ich bin sicher die wären genauso weg gewesen - dass ein paar Kacheln in Maps nicht mehr kamen lag wohl am Ende des "Budget".
Kommt mir jetzt nicht mit selbst schuld. Ja, wenn man genau hinsieht, kann man schon erahnen, dass die genannten Tarife erst gebucht werden müssen. Dass der 9ct-Tarif nur bei "Neuverträgen seit xy" voreingestellt ist. Aber man muss je nach Seite schon sehr genau hinsehen (zB Tarife-Prepaid-Datentarife (mehr)-> InternetByTime). Ich bin absoluter Skeptiker, die Kosten waren ein wesentlicher Grund warum ich mir Mobilfunk-Datennutzung seit Jahren
verkneife. Aber selbst ich bin nun einfach mal so ganz böse reingefallen. Von diesem Tarif, den ich da offenbar geniessen durfte, ist auf den Vodafone-Seiten jedenfalls weit und breit nichts zu sehen. 20 cent pro 10k oder sowas vermutlich, mindestens.
Es ist mir ein Rätsel wie sowas heute immer noch möglich ist. Warum es keinen RIESEN-AUFSCHREI gibt. Das ist der reine Skandal. Aber hallo. Das ist verdammt nah am Betrug. Aber wenn nicht das, dann Wucher. Was denken die sich dabei??
Natürlich habe ich mich beschwert, rechne aber kaum mit Kulanz. Andernfalls wird das hier nachgetragen.
Nun muss ich mir wohl oder übel was anderes suchen, bei so einem Unternehmen Kunde zu bleiben ist undenkbar. Das machen die anderen genauso? Toll! Und warum VERKLAGT die dann niemand?
Falls es ein paar Android-Spezialisten (2.2) hier gibt: wie behalte ich die Übersicht über Datenvolumen, Online-Zeit etc? Mit Bordmitteln, oder mit einer passenden App? Wie kann man "mit einem Klick" die Daten-Nutzung an-/abschalten? Bisher sehe ich nur die Option "Paketdaten verwenden" tief im Konfigurationsmenu drin - auch die Konfiguration selbst ist einigermassen kryptisch, dachte da wäre man heutzutage weiter.. unterscheidet sich die
Konfiguration zB beim 9ct-Tarif und bei den Flats? Kann man Konfigurationen abspeichern und per Klick umschalten? (Bordmittel/App)
Soweit also meine ersten Stolperer im Daten-Mobilfunk. Das macht nicht grade Lust auf mehr..