[Desire] Kompass

• Hallo zusammen,

ich nenne seit einigen Tagen ein Desire mein eigen.

Genstern habe ich das erste mal Maps mit Richtung verwendet ... oder besser wollte es verwenden.

Der Kompass zeigt ja einiges an, aber bestimmt nicht dir Richtung. Wenn ich die App "Compass" starte zeigt die Nadel irgendwo hin. Drehe ich das Telefon zuckt was und eine MEldung erscheint in der was von "äußere Einflüsse" steht.

Nach dem geratenen Kalibiervorgang ist es aber auch nicht gerade besser.

Vom IPhone meiner Freundin kenn ich das anders. Das funzt perfekt.

Desire Problem, oder mein-spezielles-Desire Problem? Dann würde ich es einschicken ... (freu mich auf die neue Einrichtung des Teils ... wird ein Spass ;-)

Gruß und noch einen schönen Weihnachtsfeiertag,
    Florian

• Im Forum von Android-Hilfe gibt es dazu einen Thread.

Es scheint da beim Desire einen Bug zu geben. So speichern wohl der Kompass als auch die G-Sensoren die Kalibrierungsdaten in der gleichen Datei.

Wenn Du die Kalibrierung der G-Sensoren durchgeführt hast, schafft es wohl der Kompass dann nicht mehr in jedem Fall, seine Kalibrierungsdaten ebenfalls in diese Datei zu schreiben.

Den Kompass kalibrierst Du, indem Du bei einer App (z.B. "GPS Status"), die den Kompass nutzt, das Telefon einmal um jede der drei Achsen drehst - ggf. auch noch einmal zurück. Andere sagen, dass man sogar zweimal um jede Achse drehen soll. Jedenfalls soll man wohl möglichst gleichmäßig drehen. Dann sollte der Kompass die genaue Nord-Richtung anzeigen. Bei mir hat es geklappt.

Dann einfach die Anwendung beenden und wieder öffnen. Zeigt der Kompass dann noch immer in die richtige Richtung, wurden die Kalibrierungsdaten korrekt in die Datei geschrieben. Wenn der Kompass wieder spinnt (also wieder das Telefon einmal um alle drei Achsen drehen), dann hast Du wohl dieses Datei-Speicher-Problem.

Deshalb habe ich nach meinem letzten Telefon-Reset auch gar nicht die G-Sensoren kalibriert - sondern zuerst eine Kompass-App aufgerufen und das Telefon um die drei Achsen gedreht. Dann klappt es mit dem Schreiben der Kompass-Daten in die Datei und der Kompass zeigt auch beim nachfolgenden Aufrufen von Apps mit Kompassnutzung in die richtige Richtung.

Lösung - wenn ich es richtig erinnere: Wenn Du Root-Rechte hast, kannst Du diese Datei (eine Textdatei) mit den Kalibrierungsdaten löschen:

/data/misc/AK8973Prms.txt

Gibt es nur drei Zeilen in der Datei, die mit "AOFFSET" anfangen, konnte der Kompass seine Werte nicht eintragen. Wenn Zeilen mit "HDOE" und "HDAC" in der Datei stehen, dann konnte der Kompass schreiben und Du hast ein anderes Problem.

Ansonsten die drei Zeilen mit "AOFFSET" sichern/kopieren, dann Datei löschen. Danach als erstes den Kompass kalibrieren, der sollte sich nun in der Datei verewigen können. Danach die drei Zeilen mit "AOFFSET" manuell wieder einfügen. Details im Forum von Android-Hilfe.

Ohne Root-Rechte muss man wohl ein Reset machen. Dann ist das Telefon natürlich erst mal wieder "blank" - und die Datei ist wohl auch weg.

Na es gab ja (zumindest für mein Desire) letzte Woche die Firmware .5 - vielleicht hat sich ja da etwas verbessert...

• Habe den Thread gefunden den Du gemeint hast:

http://www.android-hilfe.de/ht…-nicht-gespeichert-2.html

Fange aber nicht an mein Telefon zu rooten nur damit ich den HTC Bug beseitigen kann.

Außerdem ist das mit dem Kalibieren so seine Sache. Wenn ich es kalibriere und danach das Gerät um 180° drehe zeigt die Nadel immernoch ca. 20° daneben.

-> retoure nach Amazon.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!