Einstellung MX Record bei Strato für hostedexchange ISN

• Hallo und guten morgen,
    Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich hab seit Anfang des Jahres ein Touch pro 2. Außerdem hab ich mir vo Itsolutionsnow den hosted exchange Anschluss gegönnt. Kalender Sync und Aufgaben Sync über activesync klappt prima. Jetzt hab ich nur Probleme mit der Einstellung der Email. hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. Windows 7
    2. Hostedexchage von ISN
    3. Domainanbieter: strato

Um die Mails nun von Strato zu ins umzuleiten, hab ich in der Domainverwaltung eine subdomain angelegt unter autodiscover.meineeigenedomain.de.

Diese subdomain hab ich an die von Isn hinterlegte Ip Nummer als a Record weitergeleitet.

Jetzt soll ich noch den mX Eintrag ändern. Doch Strato nimmt die von isn hinterlegte. Daten nicht an, da ein Namensserver nach dem Toplevel mit einem Punkt enden muss. ?????

Smtp01.myhostedservice.COM ist die von isn empfohlene Eingabe. Was mach ich verkehrt?

Danke für eure Hilfe.

Ps Mails kann ich über die gehostete Mailadresse verchicken.

• Original geschrieben von johnripper
    Du benötigst folgende Angaben:

1. Autodiscover:
    Entweder autodiscover.deinedomain.com mit dem A Records 66.129.85.151, oder
    autodiscover.deinedomain.com mit einem CNAME Record auf autodiscover.myhostedservice.com.
    Autodiscover hat jedoch nichts mit deiner Emailweiterung zu tun. Es ermöglicht dir nur alle Funktionen mit dem Outlook Desktop Client (rsp. 2003, 2007 oder 2010) zu nutzen und ein vereinfachtes Setup Verfahren zu nutzen.
    Für die Umleitung der Emails sind die MX Records entscheidend.

2. MX Records:
    Die MX Records müssen smtp01.myhostedservice.com und smtp02.myhostedservice.com sein. Hier siehst du wie du diese anlegen musst. Klicke dort bei "primäre Mailserver" und auf eigene Mailserver. Gibt im smtp01.myhostedservice.com. ein (Wichtig ist der Punkt am Ende, der bei Strato manuell zu hinterlegen ist. Gib bei "Backup Mailserver" ebenfalls "eigene Mailserver" an und trage dort smtp02.myhostedservice.com. ein (auch hier auf den Punkt achten).
    Wenn du beide Mailserver unter die primären Mailserver setzt, dann wird Strato zusätzlich einen einen eigenen MX Eintrag machen. Dies nennt Strato Backup-MX. DIES SOLLTE UMBEDINGT VERMIEDEN WERDEN!! Zu dem Backup Mailserver werden Emails hin zugestellt, falls die MX von ITSN nicht verfügbar sein sollten. Ansich eine gute Idee. Da du aber so gut wie keine Ahnung was dieser Strato Mailserver direkt macht, würde ich das lassen, denn du wirst früher oder später entweder über verzögerte Emails klagen oder teilweise welche vermissen. ITSN wird dir hierzu keinen Support liefern können und sie werden dich im Zweifel auffordern die Strato MX zu entfernen. Verlorene Emails sind dann aber weg. Also machs gleich richtig. Außerdem: Hinter den genannten MX stehen bei ITSN recht große Clutster. Es müssen also zwei komplette Cluster ausfallen, dass beide MX nicht verfügbar sind, was ich in der bisherigen Zeit noch nie erlebt habe. Die MX von ITSN sind wirklich hochverfügbar. Und selbst wenn nicht, ist es immer noch besser der Sender erhält einen Fehler, wie die Mail verschwindet irgendwo...
    Unter http://www.mxtoolbox.com kannst du dann prüfen ob für deine Domain die richtigen MX gesetzt wurden und insb. ob keine Strato MX dabei sind.
    Achtung: Es kann mehere Stunden dauern bis ALLE Emails wirklich bei ITSN ankommen bzw. bis du die entsprechenden Einträge bei der oben genannten Domain abfragen kannst. Erst nach ca. 24 bis 48 Stunden kannst du dir ziemlich sicher sein, dass keine Emails mehr im alten Postfach ankommen.

3. Evenl. Sharepoint:
    Einen A-Record für mit 66.129.95.116 oder 66.129.95.123 anlegen. 66.129.95.123 gilt wenn dein Account nach dem 24. Oktober angelegt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!