Wlan-Router Verbindung sehr schlecht geworden - warum?

• Ich habe folgendes komisches Problem. Ich gehe in den Standby/Ruhezustand und fahre den PC aus diesem Zustand wieder hoch. So, nun ist ja die Wlan Verbindung offline geworden, daher muss ich es neu suchen.

Wenn ich auf Drahtlose Netzwerkanzeige gehe und dann auf Aktualisieren gehe, findet er meinen Router nicht. Ich sitze im kleinem Wohnzimmer und der Router ist im Flur, also wirklich nur 5-6m entfernt.

So, nun muss ich mit dem Notebook wirklich 20cm (!) vor (und auch nicht hinter) dem Router stehen, damit er erkennt, dass es auch meinen Router gibt. Sobald die Verbindung steht, ist alles ok. Da kann ich auch im Wohnzimmer sitzen und arbeiten.

Dieses Problem habe ich seit ca 10 Tagen. Ich habe auch den Router woanders gestellt, aber das hat auch nicht so geklappt. Man muss vor seiner "Nase" stehen, damit es meinen Router erkennt.

Also, liegt das an meinem Router oder meinem Wlan am Notebook? Wenn ja, was gibts da für Lösungen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Vielleicht ein Nachbar mit neuem Router der rumstört?

-> Einfach mal den (Funk)Kanal wechseln.

Hatte auch so ein Problem kurz nachdem meine neue Nachbarin einzog und irgendwann ein neues WLAN-Netz auffindbar war (dank eindeutiger Namensgebung ihr zuzuordnen :D )
    Mal lief die WLAN-Verbindung, mal nicht, bei meinem Laptop ja, bei dem meiner Freundin nicht, teilweise wie bei Dir nur in absoluter Routernähe. Kanal gewechselt, keine Probleme mehr.

Nachtrag: Eine blöde und simple Alternative wäre vielleicht noch mal zu schauen ob die Router Antenne nicht vielleicht anders positioniert besser sendet (vielleicht unabsichtlich beim Putzen verstellt)

• Es kann noch viel banaler sein....
    Hast Du oder einer deiner Mitbewohner etwas neues angeschafft, was mit Funk läuft? Babyfon, TV-Übertragungssets, etc?
    MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Es kann noch viel banaler sein....
    Hast Du oder einer deiner Mitbewohner etwas neues angeschafft, was mit Funk läuft? Babyfon, TV-Übertragungssets, etc?
    MfG, Michael

Ich weiß, dass der Untermieter sich ein "neues" Baby "angeschafft" hat. Also, Geburt. Kann sein, dass die da unten Funk haben. Keine Ahnung.

Apropo, wie kann man den Kanal wechseln? Das würde ich mal ausprobieren wollen.

Achja, Wlan Router muss auch im Flur bleiben. Anders gehts nicht wegen den vielen Kabeln und den Anschlüsseln.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Easybox A802

Dodge This!

• ok, danke! ich werde es heute abend mal ausprobieren.

Dodge This!

• Naja, ich habe die Verwaltung über den IntelPro Wifi umgestellt statt dem Windows internen Wifi-Verwaltung und jetzt klappt es zu 90% besser. Also, daher habe ich gar nichts mehr am Kanal gemacht.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!