FritzBox und OpenVPN

• Schade - dachte ich mir schon fast. Wie heißt das Alternativprogramm - hast Du Erfahrungen damit gemacht?

Am Rande ein kleines Problem: Ich befinde mich lokal im Netzwerk 192.168.1.xxx. Hier hängen auch Drucker und andere Peripheriegeräte am lokalen Router. Die entfernte Fritzbox hat 192.168.178.xxx. Sobald ich den VPN-Tunnel aufgebaut habe werden aber alle Daten zu der entfernten Fritzbox geschickt - auch Druckaufträge. Kann man das ganze so anpassen, dass die 192.168.1.xxx lokal bleibt oder ist dies ein Problem?

• OK - ich dachte nur, dass es ggf. mit einer Zeile in der/den config-Dateien getan gewesen wäre. Diese könnte ich ja kommentieren und eben bei Bedarf an jedem PC anpassen. I.d.R. wäre es eh immer so, dass NUR der Internetverkehr über die VPN-Leitung laufen soll. Problem ist, dass - wenn ich über VPN eine Verbindung auf und wieder abbaue ich lokal auf einen Netzkwerkdrucker erst wieder nach einem PC-Reboot draufkomme :(

• Ich habe noch eine Frage: Ich würde gerne 2 Fritzboxen via VPN verbinden, soweit kein Problem. Auf der AVM-Seite ist dies ja genau beschrieben. Parallel dazu will ich aber weiterhin von außen in eines der beides Netze reinkommen - und über diese dann von außen einen Internetzugang realisierne, d.h. wie meine Ausgangsfrage - d.h. über eine unsichere Internetverbindung via VPN über die Box sicher ins Internet. Geht das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!