HSPA+ mit älterer Hardware

• Hallo

Stimmt die Überlegung, dass amn auch mit einem UMTS-Stick der nur bis 7.2MB/s schell ist, davon profitieren kann, wenn NB's HSPA+ schalten?

Ich weiss, dass man die hohen Datenraten nur mit einem Stick der das Verarbeiten kann nutzen kann und ggf. ein passendes Abo braucht, falls der Beitreiber den Speed daran koppelt. Aber ich meine, dass dennoch die höhere Kapazität dazu führen müsste, dass mehr Nutzer (mit langsameren Sticks) gleichzeitig Online sein können ehe die Bandbreite des Einzelnen reduziert werden muss?

Wie sieht das eigentlich mit Telefonen aus, die nur das einfache (384Kb/s) UMTS verarbeiten? Wenn die Zelle HSPA aussendet, müsste sie doch auch mehreren dieser Geräte (ohne HSPA implementiert) mit vollem Speed versorgen können? Oder ist UMTS und HSPA zu unterschiedlich, damit das ginge?

• UMTS und HSPA ist an sich gesehen das selbe. Dein Sitz im Auto ist immer noch ein Teil deines Autos ;)
    Zum Telefonieren im UMTS-Netz werden keine 384kbits verwendet sondern nur 64. Lies mal bzgl CSD im UMTS Netz.
    Und du hast keinen wirklichen vorteil von HSPA+ wenn deine Hardware selbst kein HSPA+ kann.

• Das mit dem Telefonieren im UMTS-Netz finde ich interessant. Danke für den Hinweis.

Dass ich von HSPA+ nicht profitiere, wenn mein UMTS-Stick das nicht unterstützt, weiss ich. Meine überlegung war, dass wohl eine HSPA+ Node mehr Sticks verwalten können wird (wenn diese nicht auf HSPA+ laufen) ohne deren Bbandbreite zu reduzieren, als eine UMTS Antenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!