Entscheidungshilfe: Internet-Vertrag

• Moin,

ich muss mich nun nach jahrelanger Studentenwohnheim-Internetflat nun zum ersten mal selbst um einen Internet-Vertrag kümmern. Mit Handy-Verträgen kenne ich mich ganz gut aus und wusste auch in diesem Bereich über Internet-Händler (TT-Forum) eine ordentliche Auszahlung zu erzielen.

Nun kenne ich mich mit Internettarifen und -verträgen noch überhaupt nicht aus und sehe da im Moment sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich benötige das Internet lediglich zum Surfen (iPad + Laptop). Ich lade eigentlich nie etwas herunter (außer eMail-Anhängen), noch mache ich irgendwelche andere anspruchsvolle Sachen. Ich nehme mal an, dass ich in diesem Fall jetzt keine ultraschnelle Verbindung brauche. Ich habe auch keinen Plan, was genau diese Geschwindigkeitsangaben bei Angeboten bedeuten, was mich allerdings stört, sind die Worte "bis zu", die vor der jeweiligen Geschwindigkeit stehen.

Ein integrierter Festnetzanschluss wäre ganz gut wegen Erreichbarkeit, eine Telefon-Flat brauche ich nicht unbedingt.

Dann wäre noch die Frage, ob ich einen 2-Jahres-Vertrag oder besser etwas, dass ich jederzeit kündigen kann, abschließe.

Es gibt so viele verschiende Anbieter und Tarife - für Tipps / Empfehlungen / Erfahrungen wäre ich dankbar. Ich wohne übrigens in einer Großstadt (Offenbach am Main).

Gruß
    suikoden

• Dann bist du leider im falschen Forum. Richtig wäre "DSL & Festnetz".

Ich antworte trotzdem mal hier, ggf. kann der Thread ja verschoben werden.

Mach mal eine Verfügbarkeitsanfrage bei 1&1 und Alice. Da kriegst du (jedenfalls bei Alice) auch die voraussichtliche Geschwindigkeit angezeigt.

Bei 1&1 wäre es der "Special" für 19,99 für 24 Monate, danach allerdings 10 Euro teurer. Bei Alice der Light für 14,90 im ersten Jahr, danach 24,90 €. Bei beiden bekommst du den maximal verfügbarem Speed. Beide sind auch inklusive Telefonanschluss, bei 1&1 sogar mit Flat. 1&1 mit 24 Monaten MVLZ, Alice auch ohne Laufzeit. Empfehlen kann ich beide, wobei es (jedenfalls bei mir) bei 1&1 noch etwas reibungsloser lief als bei Alice, was Installation & Service angeht. Bei vorhandenem Kabelanschluss wäre auch Unitymedia eine Alternative. Auch lokale Anbieter, sofern vorhanden, sollte man sich ansehen.

• Schau doch mal ob bei Dir Unitymedia verfügbar ist. Ich bin mit meinem Telefon und Internetanschluss über Kabel-TV sehr zufrieden.
    Finde Preis/ Leistung OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!