50 Jahre alte Karl May Bücher - Altpapier oder Verkaufsware ?

• Hallo Ihr Älteren und/oder Leseratten,

habe beim Aufräumen einen Karton mit Karl May Büchern gefunden.
    Gedruckt zwischen 1950 und 1965. Sowohl die Normalausgaben mit Bild auf grünem Hintergrund vorne drauf und Landkarte drin als auch die billigeren Jubiläumsausgaben mit grauem Einband. Alle noch recht gut erhalten.

Beim Googlen finde ich sowohl antiquarische Händler, die 8 bis 9 Euro pro Stück haben wollen, als auch Auktionen zu 1 oder 2 Euro, wo keiner drauf bietet.

Hat sich von Euch schon mal jemand hiermit befasst und kann mir sagen, ob es sich lohnt, diesen Karton zu einem neuen Standort transportieren, oder gibt man das am besten direkt zum Altpapier ?

• Nicht wegwerfen!! - Wo wohnst Du?

Hab vor vielen Jahren meine alten Karl May Bücher verschenkt - nun habe ich Kinder und ärgere mich darüber...

Bis später,
    C.

• Re: 50 Jahre alte Karl May Bücher - Altpapier oder Verkaufsware ?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Beim Googlen finde ich sowohl antiquarische Händler, die 8 bis 9 Euro pro Stück haben wollen, als auch Auktionen zu 1 oder 2 Euro, wo keiner drauf bietet.

Es zählt ja nicht, was verlangt wird, sondern was bezahlt wird. Und da geht's den Antiquaren mit ihren Preisvorstellungen natürlich genauso und erst recht wie den Eineuroprivatbehaltern. Vielleicht kommt bei den Antiquaren noch ab und zu mal jemand vorbei, der das allgemeine Preisniveau weder kennt, noch recherchiert.

Zum Altpapier geben würde ich sie auf gar keinen Fall. Falls Nachwuchs vorhanden oder geplant ist lohnt sich schon dafür das vorsorgliche Aufbewahren. Bei mir gibt's genialerweise in einer verkehrsarmen Sackgasse nahe der Stadtmitte einen riesigen, wetterfesten und frei zugänglichen Bücherschrank, genannt "Offene Bibliothek". Dort kann jedermann jederzeit überschüssige Bücher einstellen und natürlich auch entnehmen. Dort eingestellte Bücher von Karl May haben bislang immer noch Abnehmer gefunden. Falls es sowas bei dir nicht gibt und dir die Bücher im Weg sind dann bleibt immer noch Bookcrossing oder auch das "wilde" Aussetzen einzelner Bücher an prägnanten Punkten wie Bushaltestellen, Parkbänken, Zügen, Einkaufszentren und so weiter.

Je suis Charlie

• Aus sicherer Quelle weiß ich, dass für die erste Auflage Höchstpreise gezahlt werden. Alles andere ist in der Tat Flohmarktware oder was zum Verschenken.

Die Erstauflage würde ich auch ankaufen, Preis ist stark von Zustand abhängig.

• Teste doch mal den "Wert" an und biete sie im"Biete"Forum an gegen Gebot.

Also ich denke schon das die richtig was kosten.
    Liebhaber und Fans gibt es doch für fast alles.

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von Leopold.stoch
    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass für die erste Auflage Höchstpreise gezahlt werden. Alles andere ist in der Tat Flohmarktware oder was zum Verschenken.

Die Erstauflage würde ich auch ankaufehttp://www.telefon-treff.de/newreply.php?s=&action=newreply&postid=4450166n, Preis ist stark von Zustand abhängig.

Klar, aber die Erstauflagen sind schon am Ende des 19. Jahrhunderts erschienen, nicht erst 1950 oder später.

Ich hab' gerade mal in beendeten Auktionen nach Winnetou aus den 50ern, meist 1951 geguckt. Von 76 Angeboten sind 14 verkauft worden, das teuerste für sage und schreibe 2,62 Euro und auch die meisten Eineurostartpreise sind ohne jegliches Gebot geblieben. Größere Sammlungen aus der Zeit gehen für umgerechnet 0,50 bis 1 Euro pro Stück weg.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Also ich denke schon das die richtig was kosten.

ich denke eher nicht. Sofern die nicht (sehr) gut Erhalten und/oder irgendwelche besonderen Auflagen sind.

Zitat

Liebhaber und Fans gibt es doch für fast alles.

Und Karl May Bücher gibt es wie Sand am Meer.

• Kürzlich beim Buch-Antiquariat: "Karl-May-Bände im Angebot: Das Kilo nur 2,50 €" :)

Ohne Witz - mit den Dingern kann man die Straße pflastern, auf jedem zweiten Dachboden in Deutschland hat´s noch ein paar dutzend von denen. Und nicht alles was alt ist, ist auch viel wert. Hab auch mal ne große Kiste Karl-May zum Antiquar gebracht und konnte froh sein, dass er sie genommen hat. Viel gab´s nicht dafür...

• Zitat

Original geschrieben von Mr. A
    Kürzlich beim Buch-Antiquariat: "Karl-May-Bände im Angebot: Das Kilo nur 2,50 €" :)

Ohne Witz - mit den Dingern kann man die Straße pflastern, auf jedem zweiten Dachboden in Deutschland hat´s noch ein paar dutzend von denen. Und nicht alles was alt ist, ist auch viel wert. Hab auch mal ne große Kiste Karl-May zum Antiquar gebracht und konnte froh sein, dass er sie genommen hat. Viel gab´s nicht dafür...

Erinnert mich grad irgendwie an die ganzen Bertelsmann-Club Frauen-Romane meiner Mutter aus den 70er/80er Jahren oder wie alt die waren. Die musste man auch den Leuten hinterherschmeissen, als ich geschaut hatte, ob man die noch lohnenswert verkaufen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!