Neues Festnetz-Telefon

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meinen Beitrag am richtigen Ort erstellt habe, da ich kein Handy, sondern ein Festnetztelefon suche. Aber eine Kaufberatung suche ich ja schon.


    Nachdem unser altes Sinus 702S nach langer Zeit den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach einem neuen Telefon umgesehen.
    Es sollte auf jeden Fall einen Anrufbeantworter haben, zwei (drahtlose) Mobilteile sollten damit laufen und es sollte strahlungsarm (Eco-Mode+) sein. Dazu sollte es eine gute Freisprechfunktion haben.
    Nach einigem Suchen bin ich auf das Gigaset SL400A mit dazugehörigem SL400H gestoßen. Das habe ich mir dann bestellt und getestet. Ein ziemlich tolles Gerät, bis auf einen großen Fehler: von der "brillanten Freisprechfunktion" konnte ich absolut nichts hören. Sowohl bei externen als auch bei internen Gesprächen (es kann also nicht an der Telefonleitung liegen) kommt es zu massiven Problemen der Lautstärke, wenn die Freisprechfunktion eingeschaltet ist. Das ändert sich auch dann nicht, wenn ich ein anderes der vier Freisprechprofil ausgewählt habe.
    Mein altes Telefon konnte man an einem beliebigen Ort im Umkreis von etwa 2m abstellen und in den Raum sprechen und mein Gesprächspartner konnte mich gut verstehen. Beim SL400 macht es schon Probleme, wenn ich weiter als 30cm vom Mikrofon entfernt bin oder nicht direkt hinein spreche, sondern meinen Kopf leicht abwende.
    Also gehen die Geräte morgen an den Händler zurück. Schade eigentlich, denn der Rest hat mir sehr gut gefallen und bei dem Preis dachte ich, dass man mehr erwarten könnte.


    Aber jetzt brauche ich natürlich möglichst bald ein neues Telefon.
    Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte?
    Nochmal kurz und knapp, was ich brauche:
    - Anrufbeantworter
    - Zwei Mobilteile
    - Strahlungsarm
    - gute Freisprechfunktion


    Danke für jede Anregung.
    Viele Grüße
    mP765

  • Probier mal das Gigaset A 400. Das gibt es mit und ohne AB und mit 2, 3, 4 und 6 Mobilteilen.


    Alles funktioniert wie es soll, auch die Freispreche. ich habe es mit ohne AB, weil ich eine Fritz-Box habe. Günstig und gut. :top: ÄUnd Eco-Mode Plus!!!

  • Wenn DU bei Siemens bleiben möchtest, dann empfehle ich Dir das S795 oder das C595. Habe beide getestet und war bzw. bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Jn

  • Danke für eure Antworten.


    Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Wenn DU bei Siemens bleiben möchtes


    Die Marke ist mir eigentlich ziemlich egal. Kann alles sein, Hauptsache das Telefon erfüllt meine Kriterien.



    Die Freisprechfunktion beim Gigaset S795 ist auch in etwa so gut, wie ich oben beschrieben habe, wie sie sein sollte?
    Ich habe auf Amazon z.B. Bewertungen gefunden, die sowas aussagen:

    • Zitat

      Ausschlaggebender Grund für meine Rücksendung ist allerdings, dass die Freisprechfunktion nicht richtig funktioniert. Zum einen ist die Übertragung auf beiden Seiten sehr leise. Zum anderen, wenn der Gesprächspartner etwas sagt, kann er gleichzeitig nichts mehr hören, da dann das Mikrofon im Mobilteil ausgeschaltet wird bzw. die Übertragung auf dem Rückkanal unterbrochen wird. So ist ein Gespräch unmöglich.


    • Zitat

      die Freisprecheinrichtung ist nicht brauchbar [...] Schon bei einem Abstand von einer Armlänge hört der Andere das Gesagte dumpf, abgehakt und sehr weit weg. Auch die maximale Lautstärke (beim freisprechen) ist nicht wirklich befriedigend.


    • Zitat

      Der Ton ist dumpf, sowohl beim Anrufer wie auch beim Angerufenen. Es gibt 4 verschiedene Freisprechfunktion-Einstellungen, ich hatte alle mehrmals ausprobiert. Nur eine Einstellung resultierte in einem klaren Ton, allerdings hört der Angerufene ein Echo.


    Zitat

    Original geschrieben von platte
    Günstig und gut.


    Dazu hätte ich vllt. auch noch was sagen sollen. Der Preis spielt erstmal nur eine nebensächliche Rolle. Das SL400A hatte ja auch einen recht hohen Preis und der wär okay gewesen.
    Das Gigaset A400 erscheint mir für meine Begriffe etwas zu günstig.


    Viele Grüße
    mP765

  • Zitat

    Original geschrieben von jer81
    Schau dir mal die Geräte von Panasonic an - die bieten eigentlich alles was du benötigst. klick mich


    Möglicherweise bin ich in der Beziehung etwas altmodisch, aber kann man für den Preis gute Leistung und Qualität erwarten?


    Ein paar "Komfort-Features" wie beim SL400 fände ich schon ganz nützlich. Klar müssen Bluetooth, USB, Anruferbild etc. nicht zwangsweise dabei sein, aber es schadet sicher auch nicht. Und das Telefon sollte gut verarbeitet sein und nicht zu billig aussehen.


    Viele Grüße
    mP765

  • Ich wollte wegen des Design von Siemens zu Panasonic wechseln.
    Aber, wie du schon sagst, in Sachen Komfort kann Panasonich nicht mitalten.
    Beispiel: bei verpassten Anrufen blinkt bei den (meisten) Geräten von Siemens eine rote LED auf. Bei Panasonic ist lediglich ein kleines Symbol auf dem Display.
    Auch gefällt mir das Adressbuch bei Siemens (mehrere Nummern zu einem Namen) besser als das einfache Telefonbuch bei Panasonic.
    Du musst eben entscheiden: entweder etwas mehr Komfort in Verbindung mit eher konservativem Design, oder aber einige wenige technische Abstriche + ansprechenderes Design (subjektiv!).

    Gruß
    Jn

  • Das ist ein interessanter Punkt.


    Ich denke, dass ich da eher auf höheren Komfort und Funktionalität setzen möchte, als auf innovatives Design.


    Habe auch zwischenzeitlich noch einige Stunden mit Suchen verbracht. Und wie es mir scheint, ist das SL400 bereits das "Flaggschiff" von Gigaset. Und dann ist es ja wahrscheinlich so, dass dieses Gerät die Innovationen der vorigen Reihen vereint. Oder täusche ich mich da? Denn dann könnte ich Gigaset ja vergessen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass das Freisprechen der einzige Punkt war, der mich am SL400 gestört hat. Der komplette Rest (inkl. Design) hätte meine Anforderungen voll und ganz erfüllt.


    Gibt es vllt auch noch andere gute Marken, bei denen ich das finden könnte, was ich suche?


    Ich bin wie gesagt auch gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn dafür alles funktioniert.


    Viele Grüße
    mP765

  • Klar, es gibt noch eine ganze Reihe von anderen Anbietern. Aber die spielen eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Spontan fallen mir ein:
    Philips, Grundig, Telefunken, DeTeWe, Hagenuk, ...
    Haben alle einen Internetauftritt, schau dich doch mal um!
    Übrigens auch die Telekom hat interessante Geräte (Sinus-Reihe) in ihrem Sortiment.

    Gruß
    Jn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!