Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meinen Beitrag am richtigen Ort erstellt habe, da ich kein Handy, sondern ein Festnetztelefon suche. Aber eine Kaufberatung suche ich ja schon.
Nachdem unser altes Sinus 702S nach langer Zeit den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach einem neuen Telefon umgesehen.
Es sollte auf jeden Fall einen Anrufbeantworter haben, zwei (drahtlose) Mobilteile sollten damit laufen und es sollte strahlungsarm (Eco-Mode+) sein. Dazu sollte es eine gute Freisprechfunktion haben.
Nach einigem Suchen bin ich auf das Gigaset SL400A mit dazugehörigem SL400H gestoßen. Das habe ich mir dann bestellt und getestet. Ein ziemlich tolles Gerät, bis auf einen großen Fehler: von der "brillanten Freisprechfunktion" konnte ich absolut nichts hören. Sowohl bei externen als auch bei internen Gesprächen (es kann also nicht an der Telefonleitung liegen) kommt es zu massiven Problemen der Lautstärke, wenn die Freisprechfunktion eingeschaltet ist. Das ändert sich auch dann nicht, wenn ich ein anderes der vier Freisprechprofil ausgewählt habe.
Mein altes Telefon konnte man an einem beliebigen Ort im Umkreis von etwa 2m abstellen und in den Raum sprechen und mein Gesprächspartner konnte mich gut verstehen. Beim SL400 macht es schon Probleme, wenn ich weiter als 30cm vom Mikrofon entfernt bin oder nicht direkt hinein spreche, sondern meinen Kopf leicht abwende.
Also gehen die Geräte morgen an den Händler zurück. Schade eigentlich, denn der Rest hat mir sehr gut gefallen und bei dem Preis dachte ich, dass man mehr erwarten könnte.
Aber jetzt brauche ich natürlich möglichst bald ein neues Telefon.
Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte?
Nochmal kurz und knapp, was ich brauche:
- Anrufbeantworter
- Zwei Mobilteile
- Strahlungsarm
- gute Freisprechfunktion
Danke für jede Anregung.
Viele Grüße
mP765