ftp-server... komprimierung?

• hallo,

mir ist ne idee zu ftp-servern gekommen.
    ftp-server haben den nachteil, dass wenn man einen gekauft hat oder wenn man n eigenen server hat, dass man eine traffic begrenzung hat.
    wieso ist denn noch keiner auf die idee gekommen, ein kompressionsverfahren in den ftp-server zu integrieren?

gut, der nachteil wäre echt dass man dann auch nen speziellen clienten braucht der das wieder "entziffert", aber da server immer besser werden und auch die meisten leute nen schnellen pc haben...

ich stelle mir das so vor:
    auf dem server liegt ne datei, nehmen wir an eine exe-datei mit 200mb.
    ein client fragt an und will die datei ziehen.
    der server könnte doch alle freien ressourcen jetzt dafür verwenden, die datei stückweise zu komprimieren und zuzuschicken.
    der client dann wiederum entpackt das alles automatisch (kann man ja mit temp-dateien machen, die wenn sie voll sind, entpackt werden).
    man kann hier gut mit chuncks arbeiten.

das wäre wohl auch wichtig, weil wenn auf einmal mehrer clients auf die datei zugreifen kann er für jeden nicht mehr so sehr komprimieren!
    sagen wir die datei hat 25 chuncks, dann kann er z.b. chunck1 mit 4% kompriemieren, chunck2 mit 6%, chunck3 mit nur 2% usw...

ich habe keine ahnung ob das das ftp-protokoll mitmacht.
    aber prinzipiell könnte es doch wurscht sein weil der server die chuncks erstellt und die chuncks quasi per ftp verschickt...

ich habe keine ahnung ob sich das lohnt, ob die server genügend rechenpower haben und ob das realisierbar ist.
    aber ich denke eine komprimierung von 2-5% geht immer!
    und bei 200MB wären das 4-10MB! Man spart 45-110s bei DSL...

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: ftp-server... komprimierung?

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    aber ich denke eine komprimierung von 2-5% geht immer!

Dasselbe Ergebnis erziehlst du doch mit einer "direkten" Komprimierung, *.zip, *.rar, *.gz, *.arc, ...

-void

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!