Hallo, ich habe ja mal auf die perssemeldung der Orange CH hingewiesen wo angeküdnigt wurde, bis Ende 2010 das UMTS/HSPA-Netz von 3.6 Mbit/s auf 7.2Mbit/s zu verbessern und dass im 2011 EDGE eingeführt werde.
Hat es hier Leute aus der Schweiz, bzw. welche die hier waren oder regelässig uns besuchen und etwas dazu sagen können, ob die 7.2 Mbit/s inzwischen geschaltet sind und ob er/sie schon EDGE Standorte bemerkt hat?
Ich selbst erreiche beim Podcast Download mit einem Nokia 5800 (welches Standardmässig nicht mit Orange benutzt wird), nach wie vor nur max. - dafür aber oft recht konstant - ca. 150 Kb/s = etwa. 1.2Mbit/s. Wo ich wohne ist der UMTS-Empfang von Orange ziemlich gut. von EDGE habe ich bisher auch noch nix gesehen, aber es wird immerhin auf der Website von Orange erwähnt.
Wie seht ihr das: Wenn ein NB sich entschliesst , in gewissen Gebiten (vorläufig) kein 3G aunzubieten, dafür aber EDGE einzuführen, sollte er dann zunächst auf dem Land damit beginnen, da die überwiegende Mehrheit der Kunden, welche mobiles Internet brauchen ein 3G-Telefon hat oder mit einem Stick arbeiten wird und HSPA in den Städen meist schon zu haben ist?
Ich gehe nämlich davon aus, dass, wer keine 3G Hardware hat, sich meis auch nicht für mobiles Surfen interssiert.