Anfängerfragen zum Blackberry

• Hi.
    Ich hatte vor, mein aktuelles Iphone 4 durch ein weißes Blackberry Bold 9780 zu ersetzen.
    Nun ist es so, dass ich das Iphone mit einem teuren Vertrag gekauft habe und wollte eben auch diese Karte für das Blackberry benutzen.
    Ich habe im Vertrag eine Internetflat +500mb Datenflat für Blackberry enthalten.

Meine Fragen wären:

1. Kann man die Microsimkarte auch für das Blackberry benutzen , oder unterstützen die Geräte noch die normalen Simkarten?

2. Was hat es eigentlich mit dieser 500mb Datenflat auf sich?

3. Nun ist es so, dass ich das Handy absolut nicht für geschäftliche Zwecke etc. benutzen möchte (bin Student), sondern ich mag einfach das Design, die Verarbeitung und vor allem die Tatsache, dass es eine Tastatur hat, womit ich leichter SMS schreiben kann. Reichen dann diese 500mb Datenflat aus?

4. Wenn ich zb. unterwegs im Internet bin, kann ich dann aufgrund meiner Internetflat (ab 1gb Drosselung) uneingeschränkt und zeitlos surfen, oder werden hier iwie diese 500mb miteinberechnet?

Wäre nett, wenn mir jemand diese Blackberry Datenflat etwas näher erklären könnte, zumal ich gehört habe, dass quasi ohne diese, das Blackberry völlig nutzlos ist.

mfg und einen schönen Sonntag Nachmittag wünsch ich euch :)

• 1) Soweit ich weiss hat der Bold 9780 einen Steckplatz für die normale Simkarten.

Nach meinem Wissensstand ist ein Blackberry mit einer Datenflat nur ein "halber" Blackberry. Mit der Blackberryoption wird er erst zu dem, was er wirklich kann.

• 1) Der BB hat einen normalen SIM-Karten Steckplatz

2) Es wäre hilfreich zu erwähnen um was für einen Vertrag es sich handelt. Von O2 scheint der aber nicht zu sein, da da kein Unterschied gemacht wird mit was für einem Gerät man ins Inet geht und alles über ein Inet-Paket abgerechnet wird. Bei den anderen Providern wird der Datenverbrauch gesondert (deswegen Inetflat+BB Datenpaket) berechnet.

Für einen BB ist eine spezielle BB-Option notwendig, damit Apps (Browser, BBM, Email...) laufen. Falls man keine BB-Option hätte, würde man mit dem Gerät nur Telefonieren und SMS schreiben können. Wahrscheinlich ist die bei Dir schon aktviert, da bei Dir ein spezielles Datenpaket für BB enthalten ist. Müsstest Du aber lieber nochmal nachfragen oder würdest Du halt spätestens merken wenn Du den BB mit der SIM benutzt.

3) 500 MB reichen dicke aus. SMS haben eh keine Auswirkung auf das Datenpaket, sondern Emails, Surfen,... Die 500 MB würden nur knapp werden wenn du nur extrem viel surfen würdest bzw. Video streamst. Zum Texten reicht es allemal aus.

4) Siehe 2). Kommt drauf an was Du für einen Vertrag hast. Da aber schon BB-Datenpaket explizit genannt wird, werden bestimmte Daten wohl über dieses Paket abgerechnet werden.

• hi.
    also der handy vertrag ist von vodafone (superflat internet student)

dies steht in der beschreibung: Für die Internetnutzung im dt. Vodafone Netz wird bis zu einem Datenvolumen von 1 GB im jeweiligen Abrechnungszeitraum die jeweils größte Bandbreite zur Verfügung gestellt (bis zu 7,2 MBit/s), ab 1 GB stehen max. 64KBit/s zur Verfügung. Sie haben außerdem ein Inklusiv-Volumen von 500 MB pro Monat für die Nutzung des APN blackberry.net im dt. Vodafone-Netz. Für Nutzung, die darüber hinausgeht, zahlen Sie 2,27 Euro pro MB. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach jeweils 24 Std. zu trennen. Die Rundung erfolgt 100-KB-genau am Ende jeder Verbindung, mind. aber 24-stündlich. Sie dürfen Inklusiv-Volumen mit einem an das Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer (Tethering) und für Voice over IP nutzen.

wie hab ich das nun zu verstehen? hab ich zb. eine internetflat oder eben nur diese 500mb datenflat?

und gibt es die möglichkeit, dass ich anstatt einer microsimkarte eine normale bekomme, um diese karte für das blackberry zu benutzen?

mfg

• Also ich kenne mit den Tarifen von Vodafone nicht aus. Ob die BB-Option an sich direkt aktiviert ist, da man schon ein BB-Datenpaket bekommt oder trotzdem erstmal eine aktivieren muss um eben dieses Datenpaket nutzen zu können, weiss ich nicht.

Du hast ein "allgemeines" Datenpaket von 1GB und und ein spezielles BB-Datenpaket von 500 MB. Bei Vodafone (T-Mobile und auch E-Plus soweit ich weiss) ist es halt so, dass unterschieden wird beim Datenverbrauch. Welche Sachen genau über das BB-Datenpaket und welche über das Paket von 1 GB laufen weiss ich aber nicht. Gehe aber davon aus, dass die nativen BB-Apps wohl mit dem BB-Datenpaket verrechnet werden.

• Zitat

Original geschrieben von rND
    Also ich kenne mit den Tarifen von Vodafone nicht aus. Ob die BB-Option an sich direkt aktiviert ist, da man schon ein BB-Datenpaket bekommt oder trotzdem erstmal eine aktivieren muss um eben dieses Datenpaket nutzen zu können, weiss ich nicht.

Du hast ein "allgemeines" Datenpaket von 1GB und und ein spezielles BB-Datenpaket von 500 MB. Bei Vodafone (T-Mobile und auch E-Plus soweit ich weiss) ist es halt so, dass unterschieden wird beim Datenverbrauch. Welche Sachen genau über das BB-Datenpaket und welche über das Paket von 1 GB laufen weiss ich aber nicht. Gehe aber davon aus, dass die nativen BB-Apps wohl mit dem BB-Datenpaket verrechnet werden.

und die da wären? ich brauch eigentlich nur facebook und vllt navigationssystem, aber das wichtigste ist eben ersteres :)

• BBM, Browser, Email... Wie gesagt, weiss es nicht genau. Ich habe O2 und da ist es APN-unabhängig und es läuft alles über ein Inet-Paket.

• hmm...
    naja trotzdem danke.

aber seid ihr der meinung, dass 500mb reichen würden?

so videos streamen etc. tu ich sowieso nicht.

nur mal ab und zu auf zugfahrten bisschen facebooken, fussballergebnisse anschauen und bilder hochladen.

ausserdem kann man auch iwo dann nachgucken, wie viel mb man verbraucht hat oder wird man benachrichtigt, dass die 500mb verbraucht worden sind?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!