Frage an die Hardware- / Gamer- / Grafikkarten-Gurus

• Tach,

zunächst mal meine Ausstattung:
    Ich hab ein MacBook Pro (late 2008) mit einer GeForce 9600M GT mit 256 MB RAM, ansonsten ist ein Core2Duo mit 2,4 GHz drin und 8 GB RAM, von denen aber nicht alles unter Win erkannt wird (hab leider nur die 32 Bit-Version, unter OS X is aber alles da).
    Bis jetzt hab ich die Win 7 Partition lediglich für Counter Strike: Source genutzt. Gestern hab ich mir mal Crysis 2 gegönnt. Mal schaun was die alte Kiste so leistet.
    Natürlich hab ich nicht so eine Grafik wie in dem einen oder anderen YouTube Video auf irgendwelchen Highend-Rechnern, aber es läuft ruckelfrei.

Wenn ich CSS lokal, also mit Bots spiele, dann ist mein Rechner ja zusätzlich durch den lokalen Server belastet. Ich hab in der Config ne FPS-Begrenzung auf 66 FPS rein gemacht. Das soll wohl besser sein, weil angeblich seit dem letzten großen Update alle Online-Server auf Tickrate 66 laufen.

Je nach Map ruckelt es aber tierisch und die Frames gehen auf 10-15 runter. Mal davon abgesehen, dass ich auf weniger heftigen Maps auch nur 30-50 schaffe. Spiele ich online erreiche ich dagegen die 66. Als ich die FPS-Begrenzung noch nicht drin hatte, hab ich online mit 160 FPS gezockt.

Bei Crysis 2 dachte ich mir, ich teste es einfach mal. Eigentlich dürfte es gar nicht laufen, da CSS schon solche Probleme macht und Crysis 2 ja deutlich heftiger ist. Zur Not hätte ich jemandem im Freundeskreis ein Geburtstagsgeschenk machen können ;)

Es läuft allerdings einwandfrei! Nachdem beim Start kam, dass meine GraKa nicht unterstützt wird hab ich einfach weiter geklickt und es geht. Ich kenne den Vorgänger nicht und tue mich von daher noch etwas schwer, kenn die Menüs noch nicht richtig, etc.
    Ich hab jedefalls bei den Grafikeinstellungen diese ganzen Möglichkeiten wie bei CSS nicht gefunden. Da kann man neben der Auflösung (ich hab Fullscreen auf 1440x900 eingestellt) keine weiteren Regler gefundene. Bei CSS kann man ja jeden Furz einstellen, Spiegelungen, verschiedene Filter, etc.

Ich hab leider nur Halbwissen in diesem Bereich würde es aber gern besser verstehen. Angeblich sei CSS CPU-lastig, die GraKa wäre relativ egal, Hauptsache der Prozessor rockt. Außerdem soll CSS keine Mehrkern-CPUs wie Dual-, Quad- oder Was-weiß-ich-wie-viel-Cores unterstützen.
    Wenn das stimmt, dann sollten eigentlich einmal 2,4 GHz für dieses alte Spiel ausreichen...

Vielleicht kann mir jemand erklären wie der ganze Spaß tatsächlich funktioniert und warum CSS mehr Probleme auf meinem Rechner macht als Crysis 2.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!