Hallo zusammen,
ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und müsste in einem Kapitel die Roaming- und Clearingstrukturen des Mobilfunks grob erläutern.
Ich habe sehr viel Literatur zur grundsätzlichen Struktur des GSM Netzwerks gefunden und gelesen, daher kenne ich nun fast alle Einheiten wie MSC, VLR, HLR, BSS usw. …
Nach langer Suche bin ich jedoch in einigen Punkte immer noch nicht sicher und wollte Fragen, ob hier jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann?
Es geht mir nicht um einen Anruf aus fremden Netzen, sondern eher um den erstmaligen Authentifizierungsvorgang im fremden Netz.
Wie läuft das Roaming zwischen Netzbetreibern ab?
Geschieht dies durch eine direkte Anfrage eines besuchten MSC bei einer Heimat-MSC oder ist dort etwas zwischengeschaltet, wie ein Clearinghouse oder ein anderer Service?
Bei einer direkten Abfrage zwischen MSCs müsste jeder Netzbetreiber automatisch Verbindungen zu sämtlichen weltweiten MSCs anderer Netzbetreiber aufbauen können, oder?
Läuft dieser Roaming Vorgang über je eine einzige zentrale „Gateway MSC“ pro Netzwerk?
Da ein Netzbetreiber sehr viele MSCs haben kann, frage ich mich, ob lediglich ein einziges HLR pro Netzbetreiber existiert oder jede MSC ein eigenes HLR und VLR besitzt und wo dann eine Roaming-Anfrage stattfindet?
Wo findet eine Prüfung auf bestehende Roaming-Agreements statt?
Wie sieht die Verbindung zwischen den GSM Netzstrukturen zu „Data Clearinghouses“ aus?
Erstellt ein MSC direkt „Call Detail Records“ (CDR) und übergibt diese zu Konvertierung in TAPs an das Clearinghouse?
Ab welcher Stufe übernehmen Clearinghouses die Abrechnung bzw. übernehmen sie auch schon die Dienstleistungen im Bereich des eigentlichen Roaming?
Wird ein TAP pro Anruf erstellt oder lediglich ein TAP täglich pro Mobilfunkteilnehmer?
Ich kenne zum Beispiel solche Grafiken: 
...verstehe jedoch nicht, wie dieser Ablauf aussieht, wenn ein Netzbetreiber mehr als ein MSC besitzt? :confused:
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. :top:
Mit freundlichen Grüßen,
Markus