Die O2-Shops sind mir meistens zu "steril" und nichtssagend... T-D1 dito, obwohl da die corporate identity am stärksten umgesetzt wurde.
Ich würde den Shop in einem Mischung aus warmen Farben und Holz, andererseits mit modernen Elementen wie Aluminium, einrichten.
Dazu helle Farben und Halogenspots in den Vitrinen, andererseits aber diffuse Leuchtmedien (aber bitte nicht mit Nenröhren!) um den Raum zu erhellen.
Ausreichend große und großzügige Platzverhältnisse, Sitzgelegenheiten für wartende Kunden, insbesondere aber auch für Kunden, die Vertragsabschlüsse tätigen.
Ein klar gegliedertes und umfangreiches Zubehör-Sortiment, die Waren sollten qualitativ hochwertig aber im Preis nicht zu teuer sein.
Die Handys sollten in einer leicht zugänglichen Auslage in der Mitte des Raums präsentiert werden und vor allem eingeschaltet sein, sodaß man nicht nur das äußere Design, sondern auch die Menustrüktur, das Display etc. begutachten kann. Weiterhin sollten die Geräte sauber sein... es nervt mich immer ein wenig wenn ich völlig verranzte, fettige und versiffte Geräte anschauen und anfassen muß.
Von den Mitarbeitern erwarte ich Kompetenz und seriöses Auftreten. Sie sollten nicht in Cordhosen und Wollpullis rumlaufen, ich finde es aber auch ein wenig zu geleckt und Vertreter-mäßig wenn nur im Anzug rumgerannt wird. Ein sympathischer Verkäufer, der Kompetenz besitzt und ausstrahlt wirkt weniger wie ein verkaufsorientierter Vertreter wenn er in etwas legerer Klamotte rumläuft und eher den Eindruck eines Beraters macht.
Einheitliches Design, cororate identity ind wichtig wenn der Shop zu einer Kette gehört und sehr sympathisch sind "Kleinigkeiten" wie ein Wasserspender oder kleine Schokoladentäfelchen.
Bei manchen Fluggesellschaften werden am Ende des Fluges kleine Schokoladenherzchen oder Täfelchen angeboten - gefällt mir sehr gut.