Umfrage zum Thema "Handykauf"

• Die O2-Shops sind mir meistens zu "steril" und nichtssagend... T-D1 dito, obwohl da die corporate identity am stärksten umgesetzt wurde.

Ich würde den Shop in einem Mischung aus warmen Farben und Holz, andererseits mit modernen Elementen wie Aluminium, einrichten.

Dazu helle Farben und Halogenspots in den Vitrinen, andererseits aber diffuse Leuchtmedien (aber bitte nicht mit Nenröhren!) um den Raum zu erhellen.

Ausreichend große und großzügige Platzverhältnisse, Sitzgelegenheiten für wartende Kunden, insbesondere aber auch für Kunden, die Vertragsabschlüsse tätigen.

Ein klar gegliedertes und umfangreiches Zubehör-Sortiment, die Waren sollten qualitativ hochwertig aber im Preis nicht zu teuer sein.

Die Handys sollten in einer leicht zugänglichen Auslage in der Mitte des Raums präsentiert werden und vor allem eingeschaltet sein, sodaß man nicht nur das äußere Design, sondern auch die Menustrüktur, das Display etc. begutachten kann. Weiterhin sollten die Geräte sauber sein... es nervt mich immer ein wenig wenn ich völlig verranzte, fettige und versiffte Geräte anschauen und anfassen muß.

Von den Mitarbeitern erwarte ich Kompetenz und seriöses Auftreten. Sie sollten nicht in Cordhosen und Wollpullis rumlaufen, ich finde es aber auch ein wenig zu geleckt und Vertreter-mäßig wenn nur im Anzug rumgerannt wird. Ein sympathischer Verkäufer, der Kompetenz besitzt und ausstrahlt wirkt weniger wie ein verkaufsorientierter Vertreter wenn er in etwas legerer Klamotte rumläuft und eher den Eindruck eines Beraters macht.

Einheitliches Design, cororate identity ind wichtig wenn der Shop zu einer Kette gehört und sehr sympathisch sind "Kleinigkeiten" wie ein Wasserspender oder kleine Schokoladentäfelchen.
    Bei manchen Fluggesellschaften werden am Ende des Fluges kleine Schokoladenherzchen oder Täfelchen angeboten - gefällt mir sehr gut.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Viele bereits genannte Punkte finde ich ebenfalls sehr wichtig. Denn aus meiner Sicht sind es die folgenden Punkte, die bei einem Mobilfunkshop Konzept am wichtigsten sind:

• Sortierung/Anordung der Geräte nach Zielgruppen bzw. Produktgruppen (z.B. Consumer, Business, Outdoor, ...)
    • Die Handys müssen an Plätzen mit ausreichend Platz und Abstand voneinander plaziert sein, so, dass auch mehrere Personen bequem über längere Zeit an den Geräten testen können. Deshalb kein Eckenplatz und keine Plazierung an Wandhalterungen.
    • Unterstützung der Produkte durch Produktinformationen, bspw. Leaflets (Inplexiglas oder so - eben nur zum Ansehen und Durchlesen, nicht zum Mitnehmen) oder über TFT-Displays.
    • Je nach Umfang/Menge des Handyangebots komplette Einzelpräsentation der Geräte mit Zubehör (alles oder selektiv). Beispielsweise zu empfehlen bei Nokia-Shops (eventuell nur für die höherpreisigen Geräte). Vorstellbar wären hier Säulen, die auf jeder ihrer 4 Seiten eine "Geräteablage" mit Testgerät und eine aufgesetzte Vitrine für das Zubehör bieten.
    • Gegebenfalls einzelne Themen-Hot-Spots, die Dienste oder Anwendungen näher bringen. Hier wären Vodafone life, Car-Kit-Produkte und PC/PDA-Handy-Lösungen beispielhaft zu nennen.
    • Grosse "Tafeln" (Plasma-Displays, Plakate, oder so) die übersichtlich, verständlich und ggf. zielgruppenspeziefisch die Mobilfunktarife präsentieren.
    • Deutliche Trennung von Produkten und dem Ort des Vertragsabschlusses - hier muss mehr Ruhe und Diskretion herrschen. Also keine Kasse/Vertragsabschluss-Plätze !!!

Ciao & Greetins tiny2002

• Zitat

Original geschrieben von John Shaft II
    Noch was zum Thema der Warenpräsentation:

In den meißten Shops liegen die Geräte ja eigentlich ziemlich lieblos durcheinander, d.h. weder geordnet nach Zielgruppen oder Preisen noch geben irgendwelche schriftlichen Infos/Prospekte daneben irgendwie Aufschluß darüber was das Teil eigentlich kann.

Doch, in manchen T-Punkten (schreibt man das so? ;)) sind die Xtra-Handys von den Vertragshandys getrennt, d.h. an einem seperaten "Stand".

Irre ich mich, oder sind neben den Handys im T-Punkt neben den Handys kleine "Schildchen" unter einem Plastikrahmen, welche die wichtigsten Punkte des Handys aufzählen? Oder ist das nur bei dem in meiner Nähe so?

Und wann bekommen wir erste Entwürfe zu sehen? :D

Ciao

• Nicht so schnell mit den jungen Pferden :D Erstmal besten Dank für die Anregungen...aber bevor ich was aufs Papier bringe muß ich mich noch ein wenig weiterbilden was das Thema angeht...werd mal die vier großen Netzbetreiber anmailen was die so für Vorstellungen von ihren Shops haben (man will ja schlielich auch realitätsnah planen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!