E1150 und T9

• Hallo zusammen!

Bin seit heute im Besitz eines Samsung E1150 und bin soweit auch sehr zufrieden: es tut klaglos das was es soll, nämlich telefonieren.
    Zu meinem Problem: Ich kann (trotz reichlich Webrecherche zu dem Thema) beim besten Willen nicht herausfinden, wie ich Wörter im laufenden Text mit einem Großbuchstaben beginnen lassen kann.
    Stelle ich beim ersten Buchstaben mit T9 auf Großbuchstaben um, bekomme ich den zwar, aber wenn ich dann zwei weitere male auf # Drücke um wieder auf T9 Kleinbuchstaben zu kommen, nimmt er diese Kleinbuchstaben als neues Wort, und lässt mir den einen Großbuchstaben zwar an der richtigen Stelle, aber eben nicht in Verbindung mit dem Wort stehen. Drücke ich mich halbwegs verständlich aus?

Ich will z.B. das Wort Geist schreiben
    1) Ich drücke auf # bis ich oben Recht T9DAB stehen habe
    2) Ich drücke Taste 4 um ein großes G zu bekommen - das erscheint auch
    3) Ich drücke zweimal die Taste # um wieder zu T9DAb zurückzukehren - das passiert auch, ich kann jetzt klein schreiben, aber das Wort fängt für T9 nicht mit G an, sondern mit einem kleinen e. Statt Geist habe ich dann z.B. G(ehrt) als ersten Vorschlag und kann nur die Kleinbuchstaben ändern.

Jetzt habe ich im Netz mehrfach gelesen, dass es bei Samsung Handys etwas komplizierter sein soll, mitten im Text Großbuchstaben zu verwenden, aber selbst in den wüstesten Lösungsansätzen fand sich letztlich eine Lösung - zweimal # drücken habe ich z.B. gelesen, oder viermal *, und es ging nie um das Grundsätzliche fehlen der Funktion, sondern eher um die Umständlichkeit im Vergleich zu den Telefonen anderer Hersteller.

Ich bin langsam am verzweifeln, war inzwischen in sämtlichen Untermenüs, habe online Bedienungsanleitungen und selbstverständlich auch die mitgelieferte gelesen, aber komme zu keinem Schluß. Es wäre großartig wenn da jemand Licht ins dunkel bringen würde, ich bin ansonsten nämlich echt vom Telefon angetan.

Vielen Dank schonmal!

• Ergänzung: Ich habe nochmal weiter probiert, und finde wirklich keine Lösung. Niemand eine Idee? Ist das möglicherweise sogar normal?! Oder könnte da was defekt sein? Ansonsten läuft allerdings alles bestens...

Ich bin ehrlich für jede Hilfe dankbar!

• Re: E1150 und T9

Zitat

Original geschrieben von kristoffer

Ich will z.B. das Wort Geist schreiben
    1) Ich drücke auf # bis ich oben Recht T9DAB stehen habe
    2) Ich drücke Taste 4 um ein großes G zu bekommen - das erscheint auch
    3) Ich drücke zweimal die Taste # um wieder zu T9DAb zurückzukehren - das passiert auch, ich kann jetzt klein schreiben, aber das Wort fängt für T9 nicht mit G an, sondern mit einem kleinen e. Statt Geist habe ich dann z.B. G(ehrt) als ersten Vorschlag und kann nur die Kleinbuchstaben ändern.

Hallo, habe zwar nicht das gleiche Telefon, daher rate ich mal...

An sich sollte T9 so aufzuschlüsseln sein:
    T9Dxx:
    T9...T9
    D...Deutsches Wörterbuch
    xx...Buchstabenschreibung:
    AB: nur Großbuchstaben
    Ab: Wortanfang groß
    ab: nur Kleinbuchstaben

Für "Geist" sollte es also genügen, zu Beginn T9DAb zu wählen und dann dabei zu bleiben. Ist zumindest bei meinen Telefonen so.
    Ein Wechsel während des Schreibens wird immer als Beginn eines neuen Wortes verstanden, und der vordere Wortteil wird ignoriert. Was an sich auch logisch ist.

EDIT: habe ein Review im Internet gefunden, wonach es diese 3 Modi zwar gibt, der entscheidende Ab-Modus aber nur am Satzanfang zur Verfügung steht. Das wäre dann natürlich ein seltsames Verhalten, weiss da dann auch nicht weiter, leider....

Grüße, -RR-

• Hallo -RR-,

Vielen Dank für's mitüberlegen! Leider scheint es bei mir nur 2 Modi, nämlich xxxAB und xxxAb (und nicht xxxab) zu geben, wobei letzterer tatsächlich nur am SMS-Anfang groß schreibt. Kommt mir langsam tatsächlich etwa seltsam vor, ich habe deshalb mal bei Samsung direkt angefragt, in der Hoffnung, dass die Licht ins Dunkel bringen!

Edit: Recht hast du - es gibt doch drei Modi, den Ab Modus jedoch immer nur am Satzanfang, ansonsten kann ich AB oder ab wählen, also keine Großschreibung nicht am Satzanfang. Das ist echt mal seltsam, ich hoffe Samsung kommentiert das irgendwie...Die Lösung immer Punkte vor groß zu schreibenden Worten zu setzen, und die dann nachträglich zu löschen kann's ja eigentlich nicht sein!

• Hallo, war heute im Elektrogeschäft, und hab' da auch mit den Samsung-Telefonen rumgespielt.

E1150 und E1170 können nicht über # im Text auf T9Ab umgeschaltet werden (so wie eingangs beschrieben).
    E1050 und alle anderen Samsung-Telefone vor Ort hatten keine Probleme damit...

Als Workaround habe ich nur folgendes gefunden: * lang drücken, dann zweimal die "1".
    Erläuterung: durch langes Drücken der *-Taste kommt man zu den Optionen, dort ist "1...Eingabemethode", dort ist dann wiederum "1....T9Ab".

Konnte das aber nur beim Erstellen von Memos testen, SMS ließen sich ohne SIM-Karte nicht erstellen.

Grüße, -RR-

• Vielen Dank für's ausprobieren, -RR-! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, und wollte mich damit abfinden alles klein zu schreiben. Ich probier's aus, sobald ich ein neues Ladekabel habe (Samsung scheint mich nicht wirklich zu mögen ;-) , und poste das Ergebnis dann hier!

• Eine Abkürzung: Wenn man am momentanen Ende des zu verfassenden Textes ist, zur Umschaltung auf T9Ab zweimal unten auf das Steuerkreuz drücken und so den Text fortsetzen. Dabei muß T9Ab als Standardeingabemethode gewählt sein.

Samsung hat sich noch nicht gemeldet? Bin mal auf deren Antwort gespannt.

Gruß, Vito

• Hallo Vito!

Samsung hat sich gemeldet, jedoch scheinen die selbst nicht mehr zu wissen:

"Durch mehrmaliges drücken der Stern Taste (*) wechseln Sie zwischen den Groß- und Kleinschreibmodus."

Hab daraufhin nochmal geschrieben, dass das so nicht funktioniert, darauf kam dann allerdings keine Antwort mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!