Hallo,
ich habe momentan mit einem Problem im Zusammenhang mit der TAE-Dose bei meiner Oma zu kämpfen. Ich habe mich im Vorfeld auch lange mit der Thematik auseinander gesetzt, aber komme momentan nicht weiter.
Es handelt sich eine NFN-TAE-Dose, die wie folgt geschaltet sein sollte:
1. N: Notruf
F: Telefon
2. N: AB
Da meine Oma plötzlich Probleme mit dem AB hatte (vermutlich weil die Unterputz-Dose aus der Wand gefallen war), vertauschte Sie auch die TAE-Stecker. Daraufhin gab es das Problem, dass nur noch die 2 N-Buschen funktionierten und aus der Not so aufgesteckt wurde:
1. N: Notruf (funktioniert)
F: funktioniert gar nicht
2. N: Telefon (funktioniert)
Mir war klar, dass es so falsch gesteckt ist und eigentlich wie in der ersten Aufstellung sein sollte. Da ich im Internet diverse Foren durchsucht habe, war meine Vermutung, dass vllt in der TAE-Dose die Verbindungen von der 2ten N-Buchse zur F-Buchse defekt seien.
Nach dem Austausch herrschte jedoch das gleiche Problem :(.
Der Notruf hat sechs Kontakte (3 auf jeder Seite), der AB hat 4 (2 auf jeder Seite), und das Telefon 2. Früher funktionierte auch alles einwandfrei.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass erneut wieder die Verbindung zwischen 2ten N-Buchse zu F-Buchse beschädigt ist. Ein Kabeltausch käme mir da noch in den Sinn.
Was ich dabei noch bemerkt war, dass meine Oma einen Wecker hat. Dieser wird meiner Kenntnis normalerweise ja an die 3te Ader angeschlossen. Jedoch ist dieser mit der ersten Ader mitverbunden, aber funktioniert wie angedacht. Das wurde damals so von einem Telekom-Mitarbeiter angeschlossen. Rein interessehalber, kann mir jemand sagen, warum das so angeschlossen wurde. Liegt es vllt daran, dass heutzutage (wie beim AB) die Weckerader nicht weitergeführt wird?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch ein paar Anregungen oder konkrete Vorschläge machen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe ![]()