Alice berechnet nie bestellte Optionen - Einzelfall?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe im April einen Alice-Light-Vertrag mit Quickstart-Option abgeschlossen und nun haben die Experten mir die "Option Mobile Internet Flat Laptop" berechnet und abgebucht, die ich nie bestellt habe.


    Ist das ein bekanntes Problem? Sieht für mich so aus als ob die Quickstart-Option nicht ordentlich ins System eingepflegt wurde, sondern einfach nur ein temporärer Rabatt auf die o.g. Option gesetzt wurde, der nun ausgelaufen ist.


    Alice scheint in der Hinsicht also ähnlich kompetent zu sein wie o2 :rolleyes:


    Hab denen dazu jetzt mal eine Nachricht über das Kundencenter und ein Fax geschickt und bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt...


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • wenn die option in der auftragsbestätigung nicht auftaucht ist das doch alles kein problem...

  • Ja, das ist ein bekanntes Problem.
    Die "Quickstart-Option" ist nichts anderes, als die "Option Mobile Internet Flat Laptop".
    Die Kosten werden 3 Monte lang gutgeschrieben.
    Danach sollte eigentlich die Option automatisch wegfallen - tut Sie aber nicht, und ALICE Berechnet von da ab die 14,90 Euro.


    Eine ganz miese Abzocke, da steckt System hinter.


    Du kannst Dich entweder mit der Hotline rumschlagen oder einfach die Option im KC abbestellen.
    Die 14,90 werden dann bei der nächsten Rechnung guteschrieben, da sie im Voraus berechnet wurden.
    (Es sei denn, der Abrechnungszeitraum dafür läuft schon)


    Auf Faxe und EMails reagiert ALICE meiner Erfahrung nach extrem zeitverzögert (4-6Wochen) oder gar nicht. Irgentwann kommt dann eine Mail, das die Rechnungsreklamation wegen einer "Überlastung" nicht bearbeitet werden konnte und man ein neues Ticket aufmachen solle, wenn das Problem noch bestehe.


    ALICE habe ich wirklich gefressen! :flop:

  • Habe jetzt eine Antwort auf meine Mail erhalten:


    "Guten Tag Herr Johnson,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die Option Quickstart inkl. der Mobile Internet Flat wird automatisch nach Ablauf der 3 Freimonate auf den kostenlosen Tarif umgestellt.

    Die Freimonate enden in Ihrem Falle am 8. Juli 2011. Da das Abrechnungssystem Optionen aber immer im voraus berechnet, haben Sie auf der Juni-Rechnung die Grundgebühr für Juli aufgelistet.

    Es findet mit der nächsten Rechnung automatisch die Zurückerstattung der zuviel berechneten Optionsgrundgebühren statt.

    Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. Eine manuelle Korrektur ist nicht notwendig."


    Das sind doch einfach nur Chaoten :mad:


    Es kann doch wirklich nicht so gewollt sein, daß die mir die GG erst einmal abbuchen und anschließend wieder zurückerstatten?!


    Kann die Option leider im Kundencenter nicht abbestellen, da sie dort gar nicht auftaucht...


    Die kriegen also direkt die nächste Mail von mir ;)


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Habe denen nochmal eine Mail geschickt und darauf hingewiesen, daß man den Ablauf wohl noch "etwas" optimieren könnte, indem man den Kunden darüber informiert, wie diese Bastellösung formuliert, falls es systemseitig nicht anders geht.


    Am Ende klappt es schon, aber ich glaube noch nicht daran, daß ich da nicht noch ein paar Mal nachhaken muss ;)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!