Hallo zusammen
Ich babe ein IPhone 3G gekauft bei ebay am 3.9.2009 bei einem Händler. Ich war im glauben das es 2 Jahre Garantie hat. Ich war am Montag in einem T-shop in Augsburg und hab dem Verkäufer mein Problem erklärt. Der Verkäufer hat mich abgewimmelt hat gemeint das die Garantie nur ein Jahr beträgt. Ich sagte aber nicht wenn ich es bei ihnen kaufe.
Er sagte doch bei Appel Geräten. Im Intenet habe ich wiedersprüchliches gelesen. Was stimmt den nun?
Ich weiss das ich es nicht mehr beweisen kann dass der Fehler schon lange existierte.
Iphone 3G T-mobile wie lange Garantie?
-
-
-
Apple iPhones haben nur 1 Jahr Garantie! Das ist definitiv zumindest EU weit der Fall.
Egal, wo gekauft. Egal, ob Internet, Einzelhandel, Netzbetreiber...
Jedes iPhone hat lediglich 1 Jahr Garantie - ab Kaufdatum bei einem offiziellen Händler (also nicht Kaufdatum ab ebay bei Privatkauf oder so!)
Garantie ist keine gesetzliche Verpflichtung, Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers einer Ware - Garantie muss dir also niemand gewähren, das ist immer Gut-Willen des Herstellers.
Apple gibt 1 Jahr Garantie auf iPhones, NOKIA beispielsweise 2 Jahre. Ist dein iPhone ab Kaufdatum älter als 1 Jahr, hast du keine Garantie mehr. Reparaturen sind dann kostenpflichtig, von Apple wird meistens pauschal 219€ auf Reparaturen außerhalb der Garantie verlangt, wie beispielsweise Displaybrüche etc.
Die Apple Garantie kann um ein weiteres Jahr erweitert werden (dann also 2 Jahre ab Kaufdatum bei einem Händler) - das kostet dich einmalig 69€ und erweitert deine Garantie um ein Jahr auf 2 Jahre, inklusive Garantie auf Akku und Zubehör (normal nur 6 Monate) sowie telefonischen Support (normal nur 3 Monate). Das Ganze nennt sich Apple Care Protection Plan.
Diesen ACPP kannst du nur erwerben, wenn sich das iPhone zum Kaufzeitpunkt des ACPP noch im ersten Jahr Garantie befindet. Ist diese bereits abgelaufen, kannst du den ACPP nicht mehr buchen. Buchbar ist dies in den Stores, wie beispielsweise in München, Oberhausen, Frankfurt etc - online, telefonisch bei der Apple Hotline oder bei anderen Händlern. Es reicht aber, diesen ACPP am letzten Garantie Tag noch abzuschließen.
Das, was du jetzt in deinem konkreten Fall noch hast, ist die sogenannte gesetzliche Gewährleistung, diese beträgt immer 2 Jahre ab Kaufdatum einer elektronischen Sache - in deinem Fall also bis September 2011. Die GARANTIE ist FREIWILLIG und gibt dir der Hersteller, also Apple. Gewährleistung muss - gesetzlich verpflichtend - der HÄNDLER, also in deinem Fall der ebay Shop, übernehmen.
Dass du nicht mehr beweisen kannst, wie lange der Fehler besteht, ist an sich egal. Innerhalb der Garantie ist das nicht relevant, weil Garantie, freiwillig vom Hersteller = Apple, ALLE Fehler behebt, die auftreten können - außer Ablehnungsgründe wie Brüche, Wasserschäden etc. In der Gewährleistung tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein - danach musst du nachweisen, dass der Fehler vorher bereits bestand und vlt erst jetzt aufgetreten ist. In der Praxis wird dieses Verfahren aber nur angewendet, wenn der Händler "keine Lust" hat, das Gerät im Rahmen der Gewährleistung zu bearbeiten. Rechtlich sicher in Ordnung, moralisch eine andere Frage.
Für die Apple Garantie brauchst du keine Rechnung. Für die Gewährleistung brauchst du den Kaufbeleg deines ebay Händlers. Ist alles also kein Problem, einfach verpacken, Fehlerbeschreibung schriftlich beilegen und Rechnungskopie dazu und ab auf die Post zu deinem ebay Händler - dieser ist rechtlich und gesetzlich dazu verpflichtet, die Reparatur durchzuführen bis einschließlich SEPT 2011.
Apple tauscht während Garantiezeiten die Geräte übrigens meistens komplett aus!
Außerdem ist das ein Thema, was schon ganz oft im Forum besprochen wurde, da hätte die Suchfunktion sicher einiges interessantes für dich ausgespuckt zu diesem Thema, ich denke, ich hab das ganze nochmal ausführlich und ohne Missverständnisse dargelegt und wir können hier ein SCHLOSS machen!
Suchfunktion hätte das hier gebracht, beispielsweise:
http://telefon-treff.de/showth…highlight=iphone+garantie
Viele Grüße,
MAX
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!