GPS-Handy gesucht - ohne Schnickschnack, zuverlässig und kostengünstig

• Bei der Gelegenheit möchte ich auf ein Zubehörteil hinweisen, das praktisch und momentan unverschämt günstig ist: Der Nokia CR-119 Gerätehalter mit Saugfuß. Im Halter soll das Nokia 5230 (bei mir das 5800) bombenfest sitzen, wobei sich alle Tasten an der Seite bedienen lassen sollen. Der Preis liegt derzeit bei zwischen drei und vier Euro (inkl. Versand). Ich habe vor, den Gerätehalter vom Saugfuß zu trennen und mit Heißkleber an einem Fahrradlichthalter zu befestigen.

Zur Navigation am Fahrrad und zum Nachfahren ausgewählter Tracks verwende ich das Nokia 5800 schon länger. Allerdings verwende ich dabei nicht OVI Maps, sondern freie Karten von OpenCycleMap, bikehikemap und Co, die alle auf Openstreetmap aufbauen. Ein passendes Programm, das (freie, kostenlose) offline-Karten verwendet und ganz gut mit dem Symbian-Touchscreen zusammenarbeitet, ist übrigens apemap. Das alles nur so am Rande...

• Zitat

Original geschrieben von Seitz
    Und zur Verlängerung der Akkulaufzeit empfiehlt sich ein externer GPS Empfänger mit MTK Chipsatz über Bluetooth

Ich würde da eher Ublox5 empfehlen ;)
    Habe ich selber und ist deutlich besser als die MTK Chipsätze.

• kann man zusätzlich auch ein Bluetooth-Headset benutzen?
    Ich würde gerne auf das Kabel zum Helm verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!